Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yaesu FTM 100 DE
#1
Wink 
Hallo ...

da ich geplant hatte mir dieses Jahr mal ein neues Mobil Funkgerät zu zulegen. Um auch endlich APRS im Auto zu betreiben.
Hatte ich eigentlich die Kennwood TMD 710 G ins Auge gefasst. (Bei Wimo zum Stolzen Preis von 599€)
Aber gleichzeitig wurde bei uns, unser 2 m Relais umgestellt so das es jetzt auch Digital kann.
Und irgend wie hatte ich dann bei Wimo gesehen das es das Yaesu FTM 100 DE für 389 € mit allen Future gibt die ich mir vorgestellt habe.

Also habe ich es Bestellt... allerdings kam nach der Bestellung von Wimo das das Funkgerät erst ab 12 Novenber wieder auf Lager sei. Also heißt es jetzt erst mal warten.
Da ich bis jetzt keinerlei Erfahrung mit den Digital systemen habe.
Habe ich ein paar Fragen.
*Frage hat den jemand schon Erfahrung mit dem FTM 100 DE ????
*Muss ich ich mich irgendwo anmelden/Registrien ?? Damit digital läuft ( glaube bei DMR muss man das " grübel mein irgendwo mal gelesen zu Haben" )

gruß DO2PLE Michael
Zitieren
#2
(14.10.2015, 11:52)DO2PLE schrieb: Hallo ...

da ich geplant hatte mir dieses Jahr mal ein neues Mobil Funkgerät zu zulegen. Um auch endlich APRS im Auto zu betreiben.
Hatte ich eigentlich die Kennwood TMD 710 G ins Auge gefasst. (Bei Wimo zum Stolzen Preis von 599€)
Aber gleichzeitig wurde bei uns, unser 2 m Relais umgestellt so das es jetzt auch Digital kann.
Und irgend wie hatte ich dann bei Wimo gesehen das es das Yaesu FTM 100 DE für 389 € mit allen Future gibt die ich mir vorgestellt habe.

Also habe ich es Bestellt... allerdings kam nach der Bestellung von Wimo das das Funkgerät erst ab 12 Novenber wieder auf Lager sei. Also heißt es jetzt erst mal warten.
Da ich bis jetzt keinerlei Erfahrung mit den Digital systemen habe.
Habe ich ein paar Fragen.
*Frage hat den jemand schon Erfahrung mit dem FTM 100 DE ????
*Muss ich ich mich irgendwo anmelden/Registrien ?? Damit digital läuft ( glaube bei DMR muss man das " grübel mein irgendwo mal gelesen zu Haben" )

gruß DO2PLE Michael

Hallo Michael,

kein Registrieren bei Fusion, nur beim ersten Einschalten das Rufzeichen eingeben, fertig.

73  Thomas
Zitieren
#3
Thumbs Up 
(14.10.2015, 15:22)DL6NCX schrieb:
(14.10.2015, 11:52)DO2PLE schrieb: Hallo ...

da ich geplant hatte mir dieses Jahr mal ein neues Mobil Funkgerät zu zulegen. Um auch endlich APRS im Auto zu betreiben.
Hatte ich eigentlich die Kennwood TMD 710 G ins Auge gefasst. (Bei Wimo zum Stolzen Preis von 599€)
Aber gleichzeitig wurde bei uns, unser 2 m Relais umgestellt so das es jetzt auch Digital kann.
Und irgend wie hatte ich dann bei Wimo gesehen das es das Yaesu FTM 100 DE für 389 € mit allen Future gibt die ich mir vorgestellt habe.

Also habe ich es Bestellt... allerdings kam nach der Bestellung von Wimo das das Funkgerät erst ab 12 Novenber wieder auf Lager sei. Also heißt es jetzt erst mal warten.
Da ich bis jetzt keinerlei Erfahrung mit den Digital systemen habe.
Habe ich ein paar Fragen.
*Frage hat den jemand schon Erfahrung mit dem FTM 100 DE ????
*Muss ich ich mich irgendwo anmelden/Registrien ?? Damit digital läuft ( glaube bei DMR muss man das " grübel mein irgendwo mal gelesen zu Haben" )

gruß DO2PLE Michael

Hallo Michael,

kein Registrieren bei Fusion, nur beim ersten Einschalten das Rufzeichen eingeben, fertig.

73  Thomas
Danke für deine Antwort ....
Zitieren
#4
(14.10.2015, 11:52)DO2PLE schrieb: Hallo ...

da ich geplant hatte mir dieses Jahr mal ein neues Mobil Funkgerät zu zulegen. Um auch endlich APRS im Auto zu betreiben.
Hatte ich eigentlich die Kennwood TMD 710 G ins Auge gefasst. (Bei Wimo zum Stolzen Preis von 599€)
Aber gleichzeitig wurde bei uns, unser 2 m Relais umgestellt so das es jetzt auch Digital kann.
Und irgend wie hatte ich dann bei Wimo gesehen das es das Yaesu FTM 100 DE für 389 € mit allen Future gibt die ich mir vorgestellt habe.

Also habe ich es Bestellt... allerdings kam nach der Bestellung von Wimo das das Funkgerät erst ab 12 Novenber wieder auf Lager sei. Also heißt es jetzt erst mal warten.
Da ich bis jetzt keinerlei Erfahrung mit den Digital systemen habe.
Habe ich ein paar Fragen.
*Frage hat den jemand schon Erfahrung mit dem FTM 100 DE ????
*Muss ich ich mich irgendwo anmelden/Registrien ?? Damit digital läuft ( glaube bei DMR muss man das " grübel mein irgendwo mal gelesen zu Haben" )

gruß DO2PLE Michael

Hallo Michael,

eine Anmeldung in Fusion ist wohl nicht notwendig, im Digitalmodus wird Dein Rufzeichen übertragen.
Nun zum FTM-100D:
Das Gerät habe ich nun einige Tage und bin noch am Austesten.
Zu Deinem geplanten Einsatz:
APRS geht wunderbar. Smile
Funken mit demn Gerät geht wunderbar. Smile
Beides gleichzeitig geht NICHT !  Angry
Der Dual-Mode kann nur einen Kanal im Hintergrund abhören.
Wenn jetzt im Hauptkanal APRS läuft und Du im Hintergrund Dein Heimatrelais abhörst, musst Du für einen vernünftigen Sprechbetrieb das APRS-Modem ausschalten (über Menü, eine Fummelei), dann kannst Du reden.
Um nach dem QSO wieder APRS-Daten zu übertragen: Auf Haupkanal mit APRS wechsel, APRS-Modem einschalten, Relais auf Hiontergrundkanal legen.

Aber das Gerät ist wirklich sehr gut, wenn man mit dieser Einschränkung leben kann.

Sonst wird es eben teurer, das FTM-400 soll ja wie auch der Kenwood beides parallel können:
Der Yaesu FTM-400DE  kann 2 Frequenzen gleichzeitig empfangen, wobei diese in unterschiedlichen oder sogar im gleichen Band sein können. Daneben bietet der FTM-400D die Möglichkeit den Transceiver als Crossband-Repeater zu nutzen.

73 de Michael DK7MF
Zitieren
#5
(21.10.2015, 09:32)DK7MF schrieb:
(14.10.2015, 11:52)DO2PLE schrieb: Hallo ...

da ich geplant hatte mir dieses Jahr mal ein neues Mobil Funkgerät zu zulegen. Um auch endlich APRS im Auto zu betreiben.
Hatte ich eigentlich die Kennwood TMD 710 G ins Auge gefasst. (Bei Wimo zum Stolzen Preis von 599€)
Aber gleichzeitig wurde bei uns, unser 2 m Relais umgestellt so das es jetzt auch Digital kann.
Und irgend wie hatte ich dann bei Wimo gesehen das es das Yaesu FTM 100 DE für 389 € mit allen Future gibt die ich mir vorgestellt habe.

Also habe ich es Bestellt... allerdings kam nach der Bestellung von Wimo das das Funkgerät erst ab 12 Novenber wieder auf Lager sei. Also heißt es jetzt erst mal warten.
Da ich bis jetzt keinerlei Erfahrung mit den Digital systemen habe.
Habe ich ein paar Fragen.
*Frage hat den jemand schon Erfahrung mit dem FTM 100 DE ????
*Muss ich ich mich irgendwo anmelden/Registrien ?? Damit digital läuft ( glaube bei DMR muss man das " grübel mein irgendwo mal gelesen zu Haben" )

gruß DO2PLE Michael

Hallo Michael,

eine Anmeldung in Fusion ist wohl nicht notwendig, im Digitalmodus wird Dein Rufzeichen übertragen.
Nun zum FTM-100D:
Das Gerät habe ich nun einige Tage und bin noch am Austesten.
Zu Deinem geplanten Einsatz:
APRS geht wunderbar. Smile
Funken mit demn Gerät geht wunderbar. Smile
Beides gleichzeitig geht NICHT !  Angry
Der Dual-Mode kann nur einen Kanal im Hintergrund abhören.
Wenn jetzt im Hauptkanal APRS läuft und Du im Hintergrund Dein Heimatrelais abhörst, musst Du für einen vernünftigen Sprechbetrieb das APRS-Modem ausschalten (über Menü, eine Fummelei), dann kannst Du reden.
Um nach dem QSO wieder APRS-Daten zu übertragen: Auf Haupkanal mit APRS wechsel, APRS-Modem einschalten, Relais auf Hiontergrundkanal legen.

Aber das Gerät ist wirklich sehr gut, wenn man mit dieser Einschränkung leben kann.

Sonst wird es eben teurer, das FTM-400 soll ja wie auch der Kenwood beides parallel können:
Der Yaesu FTM-400DE  kann 2 Frequenzen gleichzeitig empfangen, wobei diese in unterschiedlichen oder sogar im gleichen Band sein können. Daneben bietet der FTM-400D die Möglichkeit den Transceiver als Crossband-Repeater zu nutzen.

73 de Michael DK7MF
Erstmal danke für die Info.... wie gesagt ich muss leider noch etwas warten...
aber ich dachte mir schon das es irgenwo ein kleinen Haken gibt ... das mit dem Zweikanal arbeiten kannte ich bis jetzt auch nur von Kennwood.

Kann man eigentlich per Tastenbelegung am Mike zwischen Haupt und Hintergrundkanal umschalten ??? BZW lässt sich die Tastenbelegung am Mike so programieren das man auf Tastendruck APRS abschalten kann.
noch ne kleine Frage dazu wie groß darf die SD Card sein ????
Michael
Zitieren
#6
Hallo Michael,

zu Deinen Fragen:
Kann man eigentlich per Tastenbelegung am Mike zwischen Haupt und Hintergrundkanal umschalten ???
Ja, die 4 Tasten am Mikrofon sind Programmierbar
BZW lässt sich die Tastenbelegung am Mike so programieren das man auf Tastendruck APRS abschalten kann.
Nein, nur über Menü, aber das wäre ECHT gut
noch ne kleine Frage dazu wie groß darf die SD Card sein ????

2 bis 32 GB, nimm eine, die gerade übrig ist

Das Manual (bzw. die Manuals) gibt es im Internet zum Download, allerding habe ich bisher nur die englische Fassung gefunden:
http://www.yaesu.com/indexVS.cfm?cmd=Dis...Archived=0

Allerdings ist es ohne ein Gerät nebendran zum ausprobieren ziemlich unübersichtlich, manchmal sogar unverständlich zum lesen (egal ob deutsch oder englisch).

Zum Speicherprogrammieren empfehle ich, das Programm "FTM-100 Programmer" von RT-Systems zu verwenden, zum Download für 25 $ (22 €) zu haben. Das Kabel ist ja beim Gerät dabei und einen Speicherkartenleser hat man sowieso...
http://www.rtsystemsinc.com/

73 de Michael, DK7MF
Zitieren
#7
DIFONA hat Geräte am Lager und hat auch auf der Interradio die Dinger verkauft ...

Aber das 400er ist im Preis rapide gefallen und der geringe Unterschied im Euro macht es wieder interessant, vernünftig APRS zu machen und nebenbei zu Funken über das Relais ...

Ich wollte auch das 100er habe mich aber dann schnell für das 400er entschieden ...

vy 73 Andreas
Zitieren
#8
Ich habe das FTM100D seit gestern und mal eben schnell angeschlossen, Einstellmenues klasse
und auch erstmal ohne Hanbuch alles schnell gefunden was man so wichtiges braucht.

Was aber garnicht geht, wieso werden 2016 an Yaesu Geräten PL-Buchsen verbaut ?

Das ist ein echtes Unding Angry

Ich wollte es nicht fassen, PL is bei mir schon 10 Jahre ausgemustert...

73 de Frank
Zitieren
#9
Moin Frank,

ich bin ja schonmal froh, daß nicht am HFG und am Relais noch UHF-Buchsen dran sind. Sie nehmen die Bezeichnung UHF eben wörtlich. ;-X

nice WE
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#10
(23.01.2016, 17:42)DD3JI schrieb: Ich habe das FTM100D seit gestern und mal eben schnell angeschlossen, Einstellmenues klasse
und auch erstmal ohne Hanbuch alles schnell gefunden was man so wichtiges braucht.

Was aber garnicht geht, wieso werden 2016 an Yaesu Geräten PL-Buchsen verbaut ?

Das ist ein echtes Unding Angry

Ich wollte es nicht fassen, PL is bei mir schon 10 Jahre ausgemustert...

73 de Frank

Warum ist PL so ein Unding? 

Kann man doch vernachlässigen, unwichtig!
Zitieren
#11
Ja und Nein ! 
Yaesu hatte es ja schon mal geschafft die Europa Versionen anderer Geräteserien (z.B. FT 7900) mit einer N Buchse zu versehen. Die PL Buchse war früher mal dem amerikanischen Markt geschuldet, warum man daran festhält wäre die Frage. Es wird argumentiert dass sehr hochwertige PL Buchsen verbaut werden die auch auf 50 Ohm spezifiziert sind und PL Stecker einfacher zu montieren sind. Das nutzt allerdings nichts wenn sich der Benutzer Stecker für ein paar Cent im E-bay kauft.
Bei der Verwendung von hochwertigen PL Steckern merkt man keinen Unterschied. 

73 de Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste