Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Softwareupdate DR-1X
#1
Hallo an alle,

am Freitag den 4.12.2015 habe ich noch einen DR-1X Repeater erworben.
In diesem Gerät befindet sich die neuste Firmware von Yaesu, die Versionsnummer habe ich noch nicht ausgelesen.

In dieser Software ist jetzt ein Menuepunkt vorhanden mit dem man in FM 'FM-wide' oder 'FM-narrow' auswählen kann.
Im FM Betrieb auf 12,5 kHz ist die Modulation leise aber möglich. Sobald bei meinem anderen DR-1X das Softwareupdate
durchgeführt ist, werde ich den Sender und Empfänger einmal messen um zu sehen warum es so leise ist.

Das Softwareupdate ist sehr umfangreich und man braucht diverse Kabel, die an verschiedenen Buchsen, auch
innerhalb des Repeaters angeschlossen werden müssen.
Deshalb gibt es wohl zur Zeit keine Möglichkeit eines Downloades der neuen Firmware von der Yaesu- Homepage.

Am Sonntag den 6.12.2015 habe ich den neuen Repeater bei DB0IOD auf 439.237.5 MHz in den Testbetrieb genommen,
jetzt im Automatikbetrieb für C4FM und FM.

Für den FM- Betrieb ist zur Zeit ein CTCSS Ton von 67 Hz in TX und RX erfoderlich.

vy 73 de DG9MHS
Zitieren
#2
(11.12.2015, 07:07)dg9mhs schrieb: In dieser Software ist jetzt ein Menuepunkt vorhanden mit dem man in FM 'FM-wide' oder 'FM-narrow' auswählen kann.
Im FM Betrieb auf 12,5 kHz ist die Modulation leise aber möglich. Sobald bei meinem anderen DR-1X das Softwareupdate
durchgeführt ist, werde ich den Sender und Empfänger einmal messen um zu sehen warum es so leise ist.



der Eindruck "leise" ist sicher richtig, denn:

25,0 kHz Bandbreite hat 5,0 kHz Spitzenhub (FM)

12,5 kHz Bandbreite hat 2,5 kHz Spitzenhub (FM-N)

vom Hub ist aber die im Diskriminator des RX gewonnene NF-Spannung abhängig!

Leider sinkt mit dem Einsatz von FM-N auch der Signal-Rauschabstand, was zur deutlichen Verschlechterung der Lesbarkeit führt, wenn das Signal nicht in die Begrenzung des ZF-Verstärkers kommt.

(Oder: verrauschte Signale kann man deutlich schlechter lesen) 

Insofern sind die gehörten Einschätzungen beim Vergleich der Lesbarkeit analoger Funk / digitaler Funk oft anzuzweifeln, da meist 25 kHz mit 6,25 kHz verglichen werden.
Wenn wir unser 6,25 kHz-C4FM Signal mit einem gleich breitem 6,25 kHZ FM-N-Signal vergleichen (1,25 kHz Spitzenhub!) dürfte C4FM sehr gut dabei wegkommen.
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#3
(11.12.2015, 07:07)dg9mhs schrieb: Hallo an alle,

am Freitag den 4.12.2015 habe ich noch einen DR-1X Repeater erworben.
In diesem Gerät befindet sich die neuste Firmware von Yaesu, die Versionsnummer habe ich noch nicht ausgelesen.

In dieser Software ist jetzt ein Menuepunkt vorhanden mit dem man in FM 'FM-wide' oder 'FM-narrow' auswählen kann.
Im FM Betrieb auf 12,5 kHz ist die Modulation leise aber möglich. Sobald bei meinem anderen DR-1X das Softwareupdate
durchgeführt ist, werde ich den Sender und Empfänger einmal messen um zu sehen warum es so leise ist.

Das Softwareupdate ist sehr umfangreich und man braucht diverse Kabel, die an verschiedenen Buchsen, auch
innerhalb des Repeaters angeschlossen werden müssen.
Deshalb gibt es wohl zur Zeit keine Möglichkeit eines Downloades der neuen Firmware von der Yaesu- Homepage.

Am Sonntag den 6.12.2015 habe ich den neuen Repeater bei DB0IOD auf 439.237.5 MHz in den Testbetrieb genommen,
jetzt im Automatikbetrieb für C4FM und FM.

Für den FM- Betrieb ist zur Zeit ein CTCSS Ton von 67 Hz in TX und RX erfoderlich.

vy 73 de DG9MHS

Würde mich mal interessieren welchen Softwarestand Du hast, das sieht man doch im Display ?

Meiner ist einige Tage älter und auch neu erworben, bei mir steht "Ver.1.00f EXP B1"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste