Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speicherbelegung FTM-400 neu
#21
(27.01.2016, 01:44)DF2TV schrieb: ich habe Uli die neue Speicherbelegung zum hochlanden gesendet 2016-102.

Danke Walter, die Homepage ist aktualisiert.
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#22
Hi,

Das FTM-400 ist für das Update vorbereitet, mach ich morgen nach QRL.
Ich versuche schon ne Weile die ADMS-7 Software herunter zuladen, kommt immer abbruch. Hat die noch jemand auf der Platte und kann mir die zur verfügung stellen?

73 de Marco, DO7NE
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#23
Hallo Marco

falls Du die ADMS-7 für die FTM-400 noch benötigst,
sag mir wie ich Dir diese schicken soll (kann).

73 de Georg....
Zitieren
#24
Hallo,

hab das Programm über drei Ecken bekommen.
Nach anfänglichen Problemen die Daten hier aus dem Download Bereich ins Programm einzulesen hab ichs nun doch geschaft.
Heute abend wird das Gerät mit den Daten gefüttert und dann alles gesichert.
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#25
Hallo Marco,
Wie ich lese hast Du nach anfänglichen Problemen die Daten einlesen können.

Ich für meinen Teil hacke hier schon über zwei Stunden ohne Ergebnis herum.

Ist es Dir möglich mal Deine Vorgehensweise für einen Neuling wie mich zu schreiben?

73 de Georg
Zitieren
#26
Hallo Georg,

Bin auch Neuling Big Grin .

Nach dem Installieren der ADMS-7 Software habe ich die auf der Systemfusion.de Website hinterlegte Speicherbelegung für das FTM-400 herunter geladen.
Ich versuchte es über den Reiter: Import- das funktionierte leider nicht( nehme an das dies für das einlesen aus dem Funkgerät genutzt wird)
Dann bin ich zu dem Gelben Dokumentenreiter, eine zeile tiefer, dort habe ich einfach die Heruntergeladene Speicherbelegung für ADMS-7 angeklickt und es wurde ins Programm eingelesen.

Heute Abend versuch ich das ganze in das Funkgerät zu Übertragen. Hab die vorhandene Belegung Editiert und grüble derzeit darüber nach ob sich der Abstand der 70cm Frequenzen zu den 2m Frequenzen beim Betrieb bemerkbar macht oder ob die leeren Speicherkanäle übersprungen werden.
Na ich werd es erleben. Cool
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#27
Hi,

Na die von Yaesu sind doch bekloppt da war ja Kenwood vor 10 Jahren schon weiter oder ich habs nur Umständlich angegangen.

Erst habe ich die Relaisliste Editiert die auch die Freenet und PMR Kanäle enthält( hab ich gelöscht) und das ganze dann eindeutig benannt.
Da es so keine Möglichkeit gab die Daten in das Gerät zu Schreiben (entsprechende Felder sind ausgegraut) hab ich das Gerät erst mal ausgelesen.
Dabei bemerkte ich das das Feld für ins Gerät schreiben mit einmal Aktiv ist. Tja und nun?
Ich erinnerte mich an die Import und Exportreiter. Über den Importreiter konnte ich die Editierte Relaisliste auswählen die dann in den Ausgelesenen Datensatz des Gerätes Kopiert wurde und siehe da es konnte alles in das Gerät geschrieben werden.

Hoffe ich habs nicht zu umständlich gemacht. Wer eine Einfachere lösung hat immer her damit.
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#28
(03.12.2015, 09:49)DL8RO schrieb: Walter, DF2TV, hat seine neue Version der Speicherbelegung zur Verfügung gestellt.
Danke Walter!

Herunterladen bei www.systemfusion.de - Speicherbelegung - FTM-400
Vielleicht sollte man den ganz wichtigen Hinweis ganz oben anpinnen:
Diese Speicherbelegung lässt sich nur aufspielen wenn das FTM-400 Frequenzerweitert ist!
Meins ist z.B. nicht erweitert, deshalb bekomme ich die Speicher nicht geladen, da Walter auch PMR mit drin hat.
Das funktioniert so nicht mit ummodifizierten Geräten!
Andersrum: bei wem es funktioniert hat ein frequenzerweitertes Gerät mit PMR-Kanälen. 
Nur: Wozu braucht man PMR-Kanäle in einem Amateurfunkgerät? 446MHz ist kein Amateurfunkband!
73 de Lars
Zitieren
#29
Sry aber das ist nicht richtig. Der FTM -400DE den ich hier in der Mache hatte war und ist nicht Frequenz Erweitert. Es ist ein Programm Problem.
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#30
Haben es heute mit einem nicht erweitertem Gerät mit der RT-Systems Software probiert und es klappt.
Freenet und PMR sind auf vielfachen Wunsch mit eingetragen. Kann es aber auch wieder entfernen wenn es gewünscht wird.
Viele OMs hören dort gerne zu. Es gibt bei machen Geräten mit der ADMS 7 Software Probleme. Die hatte ich damit auch. Erst seit dem letzten Update
geht es ohne Probleme. Sogar das auslesen der Speicherkarte.

73"de
Walter
DF2TV
Zitieren
#31
Ah, okay, danke für den Hinweis.
Aber seltsam, bei mir hatte es durch entfernen der PMR-Frequenzen funktioniert.
Also PMR-Frequenzen im File: Geht nicht, PMR-Frequenzen raus: geht...
Deshalb dachte ich es hängt damit zusammen.
73 de Lars
Zitieren
#32
Moin...

das Thema muss ich nochmal hoch holen, denn eben versuche ich selber verzweifelt die Kanäle mit dem ADMS-7 anzupassen.

Daten aus FTM-400 auf SD schreiben.
Daten in ADMS-7 einlesen.
Daten ändern.
Daten auf SD-ablegen ist ausgegraut.
Also Daten speichern. Hier ist schonmal eine andere Dateiendung. CLNFTM400D.dat beim FTM-400<>ADMS-7 speichert unter xxx.FTM400D.
Dateiendung umbenennen in .dat.
Daten in FTM-400 einlesen.
ERROR

Unter File steht "Inport", nicht "Import". Rufe ich das Fenster auf, ist bei Dateityp: nudelschrift*.csv). Und bei "Insert Channel" wird der daüber gelöscht. Ist das Insert?

hm, haben die bei Yaesu da eigentlich Profis dran oder nur Diletanten?

73 Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#33
(02.09.2016, 20:47)DG0CBP schrieb: hm, haben die bei Yaesu da eigentlich Profis dran oder nur Diletanten?
Willkommen im Club.

Mit dem FT1 gibt es das gleiche Problem,
die hauseigene Soft legt mit dem Format ".ft1d" ab, das Gerät speichert mit der Endung ".dat" auf die Speicherkarte.
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#34
Moin....

derzeit gelingt es mir nicht, das FTM-400 über das SCU-19 mit dem ADMS-7 auszulesen. Mit dem FT2D und ADMS-8 funktioniert wenigstens das. Nach Anweisung initialisiert, bricht CLONE mit SEARCHING ab und beim ADMS-7 kommt ein TIMEOUT. Muss ich unter DATA COM PORT SETTING was anderes einstellen? Derzeit stehts auf 9600bps und OUTPUT:OFF(camera). Ich habe zwar anderes schon probiert, aber keine Besserung.

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#35
(04.09.2016, 20:57)DG0CBP schrieb: Moin....

derzeit gelingt es mir nicht, das FTM-400 über das SCU-19 mit dem ADMS-7 auszulesen.

SCU-19 oder SCU-20?
Das SCU-19 passt zwar auch an die Camera-Buchse vorne, ist aber fürs FT1 gedacht.
Beim FTM400 (und FTM100) bearbeitet man den Speicher mit dem SCU-20, das an die runde Datenbuchse hinten dran kommt.
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#36
Ah, danke für den Tipp. Da muss man auch erst mal drauf kommen, denn an der vorderen Buchse steht auch DATA dran. Darum habe ich an dem Kabel gar nicht gezweifelt.

Nun gehts in beide Richtungen..... auch mit Mängeln:

Sende ich DBØBRO vom FTM-400 zum ADMS-7, steht dort DBBRO. Ändere ich das am PC in DB0BRO und lese es ins FTM-400 ein, steht dort DBOBRO.

Gibt eigentlich bei Yaesu etwas, was funktioniert?

73 de Iwo   Dodgy
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#37
Hallo Iwo,
das Gerät einmal Resetten.
Denn das Rufzeichen steht 2 mal im Gerät.

Oder es im Gerät manuel ändern.

Die Software ADMS7 ist eine abgespeckte Version von RF-Systems. Sie basiert auf die Version 3 Serie.
Am besten die orginal von RF-Systems. Kann man auch online erwerben, ca 20 €.

73"de
Walter
DF2TV
Zitieren
#38
(05.09.2016, 20:24)DG0CBP schrieb: Ah, danke für den Tipp. Da muss man auch erst mal drauf kommen, denn an der vorderen Buchse steht auch DATA dran. Darum habe ich an dem Kabel gar nicht gezweifelt.

...ich habe noch nicht heraus gefunden, was der Unterschied vom SCU-19 zum SCU-18 ist, das es Anfangs zum FT1 gegeben hat.....
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#39
Zitat:Die Software ADMS7 ist eine abgespeckte Version von RF-Systems. Sie basiert auf die Version 3 Serie.
Am besten die orginal von RF-Systems. Kann man auch online erwerben, ca 20 €.

Moin....

danke für den Tipp. Für das FT2D habe ich mir die Software gekauft. Aber ehrlich, ich muss doch nicht für jedes Gerät extra löhnen.

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#40
Hallo zusammen,

der Threat ist nun schon etwas älter. Ist das noch aktuell oder gibt es da neues?
Ich sitze vor meinem neuen FTM-400XD und mache erste Gehversuche .. Huh

73 Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste