Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
microSD funktioniert nicht
#1
Hallo zusammen,

bei meinem neuen FT-2DE wird die microSD weder formatiert noch Daten darauf geschrieben. Das "SD"-Symbol wird aber angezeigt.
Zwei unterschiedliche Karten genutzt, selbes Ergebnis. Auch das FW-Update von 
Main 1.04 => 1.07
Sub  1.01 => 1.04
DSP 4.12  => 4.12

brachte keine Besserung.

Testhalber habe ich eine Textdatei auf der Karte gespeichert, die nach Formatierung im TRX noch immer da ist. Hier wird also nix formatiert.
Ich kann aber auch die SD entfernen und alle Kartenfunktionen (formatieren und speichern) ohne eine Fehlermeldung ausführen. Eigentlich hätte ich eine Fehlermeldung erwartet!

Habt ihr einen Tip?

73
René
Zitieren
#2
Moin...

was für eine µSD-Karte haste denn benutzt? Größe, Hersteller, Schreib-Lese-Geschwindigkeit

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#3
Hallo Iwo,

1.) 8GB Class 4 ohne Herstellerangabe
2.) SanDisk Ultra 64GB Class 10

Die SanDisk als Ausweichlösung zum testen (lt. YAESU-Manual ja nur bis 32GB zulässig). "SD" wird im Display bei beiden angezeigt. 

Ich habe mir zwei "SanDisk 8GB" bestellt, um diese mal zu testen.
Ist es denn normal, dass ich alle Funktionen inkl. "Format" sogar ganz ohne eingelegte Karte starten kann? Es kommt keine Fehlermeldung.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Zitieren
#4
Genau das Problem gibts auch beim FT1:
Lasse mal irgendwas vom Gerät selbst auf die Karte schreiben, z.B. Backup, GPS-Log oder empfangene Fotos.
Wahrscheinlich gehts dann....

Bei mir ist es so, das er ohne SD kein "Format OK" bestätigt.
Bei manchen SD scheint er zu formatieren, is aber nich.

Bei anderen SD fängt er an und die hört nicht mehr auf:
Das "S" blinkt und das Gerät ist nicht mehr bedienbar.
Mach ich nach 5min mal den Akku ab und stecke die SD in den PC, ist sie tatsächlich formatiert.

Manchmal erkennt das Gerät das einlegen einer SD, indem "S" kurz blinkt und dann dauerhaft da ist., manchmel erkennt er
die SD nur nach erneutem einschalten.

Manchmal geht mit einer SD einlegen das "S" ohne blinken sofort an, aber nicht mehr aus, wenn man die SD entfernt.
Das merkt das Gerät auch noch nicht mal wenn man versucht zu Formatieren.
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#5
Hallo DJ3UE,

leider hilft mir Deine Antwort nicht weiter.
Ich hatte doch oben geschrieben, dass der FT-2DE mit der Karte garnichts macht, aber alles bestätigt, als hätte er es getan.
Keine Formatierung, keine Backupdatei, nix.

Beim Formatieren sagt er nach einer gefühlten hundertstel Sekunde mit "Waiting" dann "Completed".
Er hat aber garnix gemacht! Eine zuvor auf der Karte angelegte Textdatei ist anschliessend noch immer vorhanden - also wurde hier nichts (!) formatiert.

Angry
Zitieren
#6
(28.08.2016, 18:50)DL5PL schrieb: Ich hatte doch oben geschrieben, dass der FT-2DE mit der Karte garnichts macht, aber alles bestätigt, als hätte er es getan.
Keine Formatierung, keine Backupdatei, nix.
Probier vierschiedene Speicherkarten aus,
dein Gerät wird sich wahrscheinlich bei jeder Karte anders verhalten.

Achim
Zitieren
#7
Bin erleichtert, dass es nicht am Gerät lag, sondern mit einer neuen "SanDisk Ultra 8GB microSDHC UHS-I Class 10" problemlos ging!

Danke!!
Zitieren
#8
...so auch meine Erfahrungen, lach...
Eine class-10 ist natürlich schwer übermotorisiert, ich habe mir gerade mal 2x8GB (Class-4) für 6€ ge-ebay-ed, mal sehen obs mit denen weniger Probleme gibt.
Wobei 2GB auch reichen würde, selbst wenn man Fotos speichern würde:
Ein C4FM-Foto ist maximal 30kb groß.
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste