Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie komme ich in andere Räume/Gruppen
#1
Big Grin 
Ich habe soeben mein erstes QSO in Digital geführt.  Wie? Habe eine Relais 70 cm in meiner Nähe ausgesucht und die GM Taste gedrückt kurze Zeit später erschien mein Rufzeichen auf dem Display ich war alleine auf dem Relais. Dann kam ein anderer OM hinzu und hat mich gerufen so kam mein erstes digi QSO zustande. Ich habe Ihn gefragt wie ich in andere Räume kommen kann und er hat mir Tipp gegeben, dass ich die X Taste drücken soll. Dies habe ich nach dem QSO gemacht da erschien allerdings nur die Relais-Informationen. Ich habe keinen Weg gefunden von dort aus in andere Räume zu kommen. Vielleicht kann mir einer helfen vielen Dank im Voraus.
Zitieren
#2
Schaust du hier:
http://www.ov-d20.de/relais/WiRES_X_mit_...dienen.pdf
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#3
Vielen Dank Uli hat gut geklappt und schon habe ich die nächste Frage? Wenn ich in einem Raum bin wie kann ich eine Auflistung der Rufzeichen bekommen die sich in dem Raum befinden. Vielen Dank im Voraus.
Zitieren
#4
Star 
Das ist nicht ohne Weiteres möglich.....
Es ist ja nicht erforderlich, dass Benutzer sich mit dem Relais verbinden, um C4FM-Verbindungen herzustellen.
Lokal können sie immer stande bye sein oder senden und so auch auch Verbindungen mit den Stationen bzw. Räumen machen, die mit dem Relais verbunden sind.
Man muss erst selbst eine Verbindung zum Relais aktivieren, wenn man ein anderes Relais oder einen Raum über WiresX erreichen will.

Wenn das Relais mit der Statusauswertung von DG3FBL arbeitet, sieht man die Aktivitäten auf dem Relais.
Siehe hier: http://www.ov-d20.de/status.html

Wie das bei bei dir ist, musst du mal beim Sysop erfragen.
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#5
Danke Uli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste