Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relaiskennung mit dem HRI-200
#1
Hallo,
ich möchte einen Simplexzugang mit dem HRI-200 und dem FTM-100D als
unbemannte Station betreiben.
Eine unbemannte Station muss aber alle 10 min. seine Kennung ausgeben.
Leider weiß ich nicht wie und wo ich diese Kennung aktiviere.
Es gibt allerdings eine Digital ID Kennung im Wires-x Programm, diese ist aber nur für
die GM funktion der Yaesu Geräte gedacht, eine Analog (CW) Kennung ist hier aber nicht möglich
und für außenstehende nicht ersichtlich welches Relais hier sendet.
Gibt es hierfür ein Plugin oder weiß jemand eine Lösung für dieses Problem?

73 René DG8RP
Zitieren
#2
Hallo Rene,
Dein Gerät sendet doch das Rufzeichen aus. Also alles gut.

73 de Manuel
Zitieren
#3
Hallo Manuel,
das ist jetzt eine gute Frage ob die digitale Aussendung der Kennung gültig ist.
Da ja nur das "gesprochene Wort" bzw. die analoge CW Aussendung eines Relais
zur Nennung der Rufzeichens gültig ist.

73 de René
Zitieren
#4
Hallo zusammen, 

warum sollte man bei einem digitalen Relais eine analoge Kennung ausgeben?

Diese digitale Kennung reicht als Information, wenn du mit deinem Gerät eingeloggt bist, dann hast du alle Informationen
übrigens wird durch diese Bake auch die Zahl der eingeloggten Knoten aktualisiert.


73 de Bernd
Zitieren
#5
Hallo Rene,

wie Bernd auch schreibt, alles gut. 
In der AFU-Verordnung steht, dass das Rufzeichen zu Beginn und am Ende der Aussendung und bei anhaltenden Sendungen alle 10 Minuten gesendet werden muss. Gilt für alle Rufzeichen, auch die Relais. CW wurde bei FM Relais genutzt weil es technisch einfach umzusetzen war. Bei System Fusion wird das Rufzeichen mit übertragen, also sind die Forderungen erfüllt (sofern man nicht wie einige Helden die Gerätebezeichnung statt dem Rufzeichen ins Gerät einträgt). 

73 de Manuel
Zitieren
#6
Thumbs Up 
Hallo zusammen,
okay, alles klar.[Bild: thumbsup.png]
Ich war immer der Meinung die Kennung soll für jeden erkennbar sein,
welches Relais sendet auch für nicht digitale Zuhörer.
Aber das ist anscheinend doch nicht so und steht ja auch nirgends wo drin, nur das es
übermittelt werden muß.

Dann kann ich ja beruhigt mein Relais aufbauen [Bild: wink.png]
73 de René
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste