Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firmwareupdate FT2D verfügbar !
#1
FirmwareUpdate verfügbar füür den FT2D (Stand 8.9.2017)

Zu finden hier....
http://yaesu.com/indexVS.cfm?cmd=Display...Archived=0

Bin noch auf QRL und werde es mir heute Abend mal "draufbraten" :-)
My Hardware:
YAESU-FT991A | FTM400 XDE | FT-70 | Retevis-RT3 /AT-D-868-UV
openSPOT | Raspberry-Pi DUAL-MMDVM Hotspot

JN58OJ-Altomünster -Bayern
Wires-X DL-Pegasus @ > Brandmeister TG262810 <-> YSF DE-Pegasus (Multilink) & other Bridges
Zitieren
#2
Dann kannst du heute gerade nochmals ran!

We replaced FT2DR Firmware Information and Firmware for the DG-ID function this morning. The new MAIN Firmware is Version 2.02 (09/13/17). The SUB Version 2.01, and DSP Version 4.30
Zitieren
#3
Ja danke Smile  schon gesehen.
My Hardware:
YAESU-FT991A | FTM400 XDE | FT-70 | Retevis-RT3 /AT-D-868-UV
openSPOT | Raspberry-Pi DUAL-MMDVM Hotspot

JN58OJ-Altomünster -Bayern
Wires-X DL-Pegasus @ > Brandmeister TG262810 <-> YSF DE-Pegasus (Multilink) & other Bridges
Zitieren
#4
Hallo liebe OM,

ich habe das FT2D neu, und seit einigen Tagen Probleme überhaupt ein Firmware Update USB Connection zur FT2D herzustellen.

Der Yaesu SCU-19 Driver mit dem Prolific 2303 lässt sich nicht auf Windows 8.1 installieren.
Auf Windows 7 geht es, aber da schlägt die FT2-Com device inf. Treiber installation fehl.
Weder über Kontextmenü "installieren", noch über Geräte-Manager "Treiber aktualisieren" geht das.
Das FT2D erscheint als unbekanntes USB Device.

Unter Windows 10 gelingt die Installation des Prolific 2303 Treiber, auch die FT2-Com inf. Device Datei
lässt sich erfolgreich installieren, dennoch erscheint das Gerät einfach nicht sichtbar im COM Port Managment,
sondern bleibt ein unbekanntes USB Device mit Ausrufezeichen.

Ich habe schon sehr viele USB Device - COM Port Treiber und Firmware Updates auf verschiedensten Geräten installiert.
Eigentlich denke ich, das ich das im Griff habe?
Was mache ich hier falsch?

Denn mit der ADMS FT2 Software und gelben Kabel von der Firma RT klappt alles sofort tadellos.
Damit kann ich aber kein Firmwareupdate durchführen.
Wer hat eine Lösung um das neue Vers. 2 Firmwareupdate auf die FT2D zu bekommen??


Gruß Christoph
Zitieren
#5
DU solltest den kleinen Schiebeschalter hinter der USB Buchse beim FT2D dementsprechend in der Anleitung betätigen....
Dann klappt das auch mit dem erkennen und dem Update !

73 de DO5SPA
My Hardware:
YAESU-FT991A | FTM400 XDE | FT-70 | Retevis-RT3 /AT-D-868-UV
openSPOT | Raspberry-Pi DUAL-MMDVM Hotspot

JN58OJ-Altomünster -Bayern
Wires-X DL-Pegasus @ > Brandmeister TG262810 <-> YSF DE-Pegasus (Multilink) & other Bridges
Zitieren
#6
(05.11.2017, 13:35)DO5SPA schrieb: DU solltest den kleinen Schiebeschalter hinter der USB Buchse beim FT2D dementsprechend in der Anleitung betätigen....

Das ist eine faszinierende Info.

Seite 158, FT2D Manual:
"Aktualisieren der FT2DE Firmware"
Durch Verbindung des PC mit dem DATA-Anschluss des Funkgerätes mit dem mitgelieferten USB-Kabel
ist die Datenübertragung wie nachstehend beschriegben möglich."

 - Ein Bild zeigt das USB Cable mit Pfeil auf die DATA Buchse. Kein Schalter -

Wenn ich mit einer Lupe hinter die DATA Buchse schaue kann ich einen kleinen viereckigen Plastiknippel erkennen.
Ist der damit gemeint? Wo ist der Schalter beschrieben?
Hier im Firmware Manual PDF auf der Yeasu Seite gibt es eine Firmware-Update Fotoreihe zur bebilderten Beschreibung,
aber auch keinen Schalter zu sehen.



Gruß Christoph
Zitieren
#7
Guten Morgen zusammen,

ich habe vor einigen Tagen endlich das Update gemacht und bin seitdem am fluchen.
Im Zuge des Updates wird ein Reset durchgeführt (kennt man ja schon von vorhergen Updates), weshalb ich mein Backup neu einlesen wollte. Leider wird dieser Vorgang mit "NOT COMPLETED" abgebrochen. Na gut, haben sie eben etwas am Speicherformat geändert, halb so wild dachte ich. Die neue ADMS Version liest das Backup fehlerfrei ein, es sollte also mit einem erneuten übertragen auf die SD Karte getan sein aber nichts da, auch nach einem Export der Konfiguration mit dem neuen ADMS kann das FT 2 die Datei nicht lesen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht auch schon Abhilfe?

73 de Robert
Zitieren
#8
Auch ein formatieren der SD Karte durch den FT-2 brachte keine Abhilfe. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und meine Konfig neu geschrieben. Bei der Gelegenheit wurden auch direkt neue Relais hinzugefügt und abgeschaltete entfernt, es war also immerhin nicht komplett sinnbefreit.

73 de Robert
Zitieren
#9
Hallo,
habe mir letztes Jahr das Gerät geholt habe noch Update gemacht.
Ist es sinnvoll oder brauch man es nicht.
Ich lese immer das welche danach nur am fluchen sind.

73
Jürgen
Zitieren
#10
Hallo, 

also das FT2 ist wirklich ein tolles Gerät.
Aber dieser "Updatekrampf" ist furchtbar.  Beim FTM-400 ist es ja schon wirklich 
sehr umfangreich und nervtötend - da habe ich es aber relativ schnell hinbekommen.
Ich habe jetzt schon mehrfach versucht mein FT-2 upzudaten - mit mehreren Rechnern und auch mit Hilfe von zwei OMs.  Absolut keine Chance. Man kann nichtmal den COMPort auswählen. 

Wir sind genau nach Anleitung vorgegangen und ich bin mir sicher, dass wir nichts falsch gemacht haben. 
Mein Funkhändler hat auch schon abgewunken und will dieses Update nicht durchführen.  
Ich werde es jetzt einfach sein lassen... Das Gerät funktionier ja.. trotzdem bin ich stinksauer dass Yaesu dieses Verfahren so 
dermaßen umständlich gemacht hat. Jedes andere Gerät wie z.B. ein Navi im Auto kann man in 2 Minuten mit einer SD Karte updaten. 
Ich hoffe, dass bei einer evtl. folgenden nächsten Generation das verbessert wird. 

Nebenbei:  Wirklich auch eine Frechheit dass das SCU-19 beim FT1 dabei ist und beim teuren FT2 nicht mehr. Ich habe das Kabel 
bei einem Freund ausgeliehen weil ich es nicht einsehe das für diesen Preis zu kaufen.
Zitieren
#11
Welches Kabel benötige ich denn nun eigentlich für das Firmwareupdate ?  
Nach nun endlosen Versuchen bekommen wir immer wieder das Problem, dass man keinen 
COM Port auswählen kann im Update Programm. Mit dem SCU-19 wird nicht mal der richtige Treiber erkannt. 
Beim FT-2 lag wohl ein Kabel bei an das ich mich nicht mehr erinnern kann. 
Laut Funkhändler kann man die Firmware auch damit updaten. Oder NUR damit ?   
Jedenfalls geht es mit dem SCU-19 nicht bei mir. 
Gibt es etwas das nicht in der Anleitung steht was man falsch machen kann?  
Ich bin echt am verzweifeln.
Zitieren
#12
(27.08.2018, 16:41)DO7FE schrieb: Welches Kabel benötige ich denn nun eigentlich für das Firmwareupdate ?  
Nach nun endlosen Versuchen bekommen wir immer wieder das Problem, dass man keinen 
COM Port auswählen kann im Update Programm. Mit dem SCU-19 wird nicht mal der richtige Treiber erkannt. 
Beim FT-2 lag wohl ein Kabel bei an das ich mich nicht mehr erinnern kann. 
Laut Funkhändler kann man die Firmware auch damit updaten. Oder NUR damit ?   
Jedenfalls geht es mit dem SCU-19 nicht bei mir. 
Gibt es etwas das nicht in der Anleitung steht was man falsch machen kann?  
Ich bin echt am verzweifeln.

https://www.wimo.com/yaesu-ft-2de-handfunkgeraet_d.html

Schau mal unter Hinweis.
Zitieren
#13
(28.08.2018, 05:58)DD3JI schrieb: https://www.wimo.com/yaesu-ft-2de-handfunkgeraet_d.html

Schau mal unter Hinweis.

Ja das Original Kabel habe ich leider nicht mehr. Es muss beim Umzug 
In eine Kiste gewandert sein und dort liegt es wohl.
Ich fand im Internet leider nicht wie dieses Original Kabel heißt und
Ob man es bestellen kann. 
Es steht überall nur „USB Kabel“. Ohne Bezeichnung.
Zitieren
#14
(28.08.2018, 11:42)DO7FE schrieb: Ja das Original Kabel habe ich leider nicht mehr. Es muss beim Umzug 
In eine Kiste gewandert sein und dort liegt es wohl.
Ich fand im Internet leider nicht wie dieses Original Kabel heißt und
Ob man es bestellen kann. 
Es steht überall nur „USB Kabel“. Ohne Bezeichnung.

Ich habe gerade bei meinem ganz neuen FT2DE geschaut, auf dem Kabel steht nix drauf und auch in den Unterlagen heisst es nur USB-Kabel.

Vermutlich ist es auch nur ein USB-Kabel von gross auf kleinen Stecker ?
Zitieren
#15
(01.09.2018, 06:13)DD3JI schrieb: Ich habe gerade bei meinem ganz neuen FT2DE geschaut, auf dem Kabel steht nix drauf und auch in den Unterlagen heisst es nur USB-Kabel.

Vermutlich ist es auch nur ein USB-Kabel von gross auf kleinen Stecker ?

Bei mir ist das Kabel zuerst in einer grossen Kiste gelandet. Als ich das Kabel heraussuchen wollte habe ich festgestellt, dass alle Kabel (inkl. das vom Yaesu) einen ganz normalen Mini USB Stecker hatten, ich konnte nicht mehr identifizieren welches davon ein Yaesu Kabel war.  

Wenn ich nun das FT-2D mit einem beliebigen Mini-USB Kabel mit dem PC verbinde erscheint beim Auflisten mit lsusb ein Gerät mit dem Identifier 26aa:0001. Das bedeutet, dass zumindest das Gerät mit dem PC spricht. Ich war jetzt noch nicht in der Verlegenheit, das Gerät updaten zu müssen, weil es beim Kauf gleich mit der aktuellen Firmware kam. Ich würde aber davon ausgehen, dass ein Update mit diesem Kabel klappen sollte. 

Programmieren geht allerdings mit dem Kabel nicht, ich habe weder mit Chirp noch mit der Original Yaesu Software an die Speicherprogrammierung können. Hier müsste man wohl doch das Geld für das Spezialkabel auf den Tisch legen, wobei ich mit jedoch mit der Programmierung über die SD-Karte behelfe.

73 de Jens, HB9EKO



  
Zitieren
#16
Wink 
Ja. Das beiliegende Kabel scheint wirklich nur ein normales USB Kabel zu sein. 
Zum programmieren benötigt man definitiv das SCU-19
Zitieren
#17
Moin....

da ich heute für einen OM das Update auf dem FT-2D durchgeführt habe, kann ich nur sagen: Das SCU-19 geht dafür nicht und das Programmierkabel ist ein "normales" USB-1 auf Mini-USB-Kabel. Es kann keinen USB-zu-serial-Chip besitzen, den Gegentest habe ich mit einer externen Festplatte gemacht. Die HDD wird erkannt, was wohl mit einem seriellen-Wandler-Kabel schwerlich ginge. Während der Updateprozedur des DSP wird eine COM-Schittstelle angelegt, die mit einer einzuhaltenden Handlungsreihenfolge mit dem Funkgerät gebildet wird und die im Updateprogramm (nur des DSP-Updates) mit Hilfe des Geräte-Managers ausgewählt werden muss.

Wir hatten uns beim letzten OVA damit schon gerumgequält und u.a. das SCU-19 benutzt, leider ohne Erfolg.

Und richtig: Das SCU-19 wird zum Programmieren des Speichers (Menü-/Listenspeicher) benutzt.

mfg
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste