Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DL-Nordwest 27761
#1
Thumbs Down 
Die Betreiber des Rooms DL-Nordwest 27761 setzen Repeater und Nutzer ohne Vorwarnung und ohne Ansage nach ihrem Gusto auf ihre Blacklist. Mir mit DB0BRO schon mehrfach passiert.

Herzlich willkommen beim Amateurfunk....
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DG0CBP's Beitrag:
  • DL1DLX (02-21-2017)
Zitieren
#2
geht ja mal garnicht!

ID bannen bzw Sperren sollte man nur wenn ein missbrauch vorliegt zb rufzeichen missbrauch oder schwarzfunk!
MFG Stefan
73 de DL1DLX

DOK: U08 & Z76

Mobil PRV: FTM-400DE  | Mobil QRL: FT-2DE | QTH: FTM-100DE | QRL: FT 70DE
Wires-X DL-Bayern <-> BM DMR TG26210 <-> YSF DE-Pegasus <-> Echolink 711280 <-> XLX021

DB0BZA DB0OSH DB0OVL
projekt-pegasus.net
Zitieren
#3
Moin Moin, 
warum wechselt Ihr nicht in den Nord-Ostsee-Link. Alle Nodes und Relais sind herzlich willkommen. 
Hier gibt es keine Black-Liste. Keiner wird ausgegrenzt. HF - mäßig kann man das Relais D00OLG auch fernsteuern.

Der Nord-Ostsee-Link soll ein zentraler Treffpunkt für alle sein. (siehe Amerika Link z.b.)

Also schaut vorbei und macht Betrieb. 

73  DL9BBCO  Cool
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL9BCO's Beitrag:
  • DO7NE (02-25-2017)
Zitieren
#4
Moin....

ja das ist ja nicht die Lösung des Problems. Das erste Mal bin ich auf die Idee gar nicht gekommen, obwohl ich wohl wusste, daß die Soft das hergibt. Zum Glück habe ich ja einen zweiten Repeater, mit dem ich das testen konnte. Der eine ging, der andere bekam "busy". Also habe ich mehrmals beim nicht funktionierenden die PC-Soft ab und auf installiert, den Yaesu-Support kontaktiert, andere zum Testen gebeten. Bis ich einen der Macher angetackert habe. Der Aufwand den ich hatte, um das zu ergründen, hat mir etwas den "Hals geweitet". Da das schon ein zweites und ein drittes Mal der Fall war, mal hier der Hinweis, nicht gleich die eigene Soft zu "zerlegen", wenn dauerhaft ein "busy" kommt.

Das mindeste, was man erwarten kann, ist eine Info als SysOp! Meine ich, aber da sind sie wohl mit dem Zug durch die Kinderstube gerauscht.

Zu weichen halte ich auch nicht als Lösung, denn wir betreiben doch einen offenen Amateurfunk, dachte ich. Und wenn Nutzer mich nerven ohne gegen das AFUG zu verstoßen, habe ich einen "Kanalwähler" und nen "Leise-/Ausknopf" am Funkgerät. Diese wiederholte Aktion hat zumindest einen aktiven FA erstmal verscheucht. Aber wir FAs könne uns das ja leisten, sind ja genügend da. :/

Ich bin sehr oft dienstlich und auch ab und an privat in der gesamten Region NiSa unterwegs, darum habe ich dazu eben einen Bezug dazu. Darum finde ich es auch gut, daß sich jeder Nutzer einen Raum aussuchen kann. Der nächste Schritt der Abschottung wären geschlossene Räume und Benutzergruppen.

Nord-Ost-See-Link: Das Aufsplitten in hunderte verschiedene Räume finde ich auch nicht zielführend, wie auch eine künstliche geografische Bezeichnung, die von (per Definition) Morjärv (Finnland) bis Calais (Frankreich) geht. ;-) Aber das schrieb ich schon irgendwo.

Wie auch schon einmal geschrieben, finde ich die Lösung in anderen Ländern besser, alls Relais in einen Raum. Wenn zu viel Traffic, kann man immer noch in DL-Nord, -Ost, -Süd, -West, dann auch in -Nordwest, -Südwest, etc. aufsplitten. Das ist z.B. ein Vorteil von DMR (egal ob + oder BM).

nice WE de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#5
Moin Iwo,

ich habe zum Thema Verantwortung der Relais- und Room-Betreiber auch schon vor längerer Zeit einiges geschrieben (s. Link).

Zum Thema Rooms kann ich dein Posting auch weitestgehend stützen (s. Screenshot). Auch dazu habe ich unter dem Artikel "CODE OF C4FM ROOMS" schon einiges geschrieben (s. Link).

https://plus.google.com/1058942290760418...SF7Twpez1L

Vy 73 Georg - DO5DGH/DO0OLG

   
Zitieren
#6
Hallo zusammen, 

lich habe gestern auch auf DL-Nordwest zugehört (da es auf Brocken verlinkt ist auf 2m) und musste leider auch hören, dass sie wohl eine Geräte ID wieder auf die Blacklist gepackt haben.

Ich finde dieses Vorgehen unmöglich. Vllt war da nur ne YL/OM die Probleme hatte oder nicht richtig in Reichweite war.
Zitieren
#7
(11.03.2018, 23:53)DG7ABL schrieb: Hallo zusammen, 

lich habe gestern auch auf DL-Nordwest zugehört (da es auf Brocken verlinkt ist auf 2m) und musste leider auch hören, dass sie wohl eine Geräte ID wieder auf die Blacklist gepackt haben.

Ich finde dieses Vorgehen unmöglich. Vllt war da nur ne YL/OM die Probleme hatte oder nicht richtig in Reichweite war.

Den Grund für das Vorgehen kennst du nicht, wie du schreibst. Der Sysop wird sich etwas dabei denken - ich kann das nicht beurteilen.
Bei mir stehen auch ID auf der Blacklist, man kann nicht von Problemen ausgehen, wenn beim Eintrag von Callsign im Gerät Einträge wie  Blockshark, Arschloch, ATV20045, 123Fix, FT-991 gemacht werden. Interessanterweise tauchen solche ID auch hin und wieder mal mit einem anderen "Pseudonym" auf. Die Besitzer wissen also, was sie tun und für mich sind es Schwarzfunker.
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#8
Zitat: ... man kann nicht von Problemen ausgehen, wenn beim Eintrag von Callsign im Gerät Einträge wie  Blockshark, Arschloch, ATV20045, 123Fix, FT-991 gemacht werden. Interessanterweise tauchen solche ID auch hin und wieder mal mit einem anderen "Pseudonym" auf. Die Besitzer wissen also, was sie tun und für mich sind es Schwarzfunker.


Ja aber ne Suboptimale Lösung. Was ist denn, wenn der "Schwarzfunker" sein Gerät verkauft oder nach kurzer Betrachtung zum Händler zurück schickt und ein richtiger Funkamateur das Gerät kauft? 

Also einfach so "blacklisten" sollte gut überlegt sein.
Zitieren
#9
(12.03.2018, 17:43)DG7ABL schrieb: Ja aber ne Suboptimale Lösung. Was ist denn, wenn der "Schwarzfunker" sein Gerät verkauft oder nach kurzer Betrachtung zum Händler zurück schickt und ein richtiger Funkamateur das Gerät kauft? 

Also einfach so "blacklisten" sollte gut überlegt sein.

Also mich stört es, wenn auf meinem Display "Arschloch" auftaucht......da muss ich nicht lange überlegen.

Und wenn ein wirklicher Funkamateur das Gerät in Besitz nimmt, wird er ja sein Call eintragen, dann taucht er mit ordentlichem Call im Log als gesperrt auf und man kann die Sperre aufheben.
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#10
Moin....

da sehe ich durchaus noch einen Unterschied, bzw. Hintergrund. Bei meinem original Post ist ja der komplette Repeater in der Blackliste gelandet. Und da verlange ich als SysOp eine Info, wenn so etwas mutwillig eingestellt wird.
Zugegeben, ich hatte ab und an auch schon jmd. mit "FT-991" auf dem Repeater und hielt das bisher für eine Fehleinstellung bei der ersten Inbetriebnahme. Es wurden dann aber auch meist keine Aussendungen getätigt, die AFuG & AFuV wiedersprechen. Solche mutwilligen Einstellungen, wie die von denen Uli schrieb, sind mir zum Glück noch nicht untergekommen.

mfg Iwo DGØCBP
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste