Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SD-Karte formatieren geht nicht.
#1
...nachdem ich wegen mittlerweile acht verschiedener Funkgeräte-Datenkabel-Treiber das SCU-19 grad nicht angemeldet bekomme, wollte ich mal die SD-Karte ausprobieren:


Wenn ich im Menü zu
/10 SD-Card/4 Format/ OK?/
gehe, passiert mit der Entertaste grad garnix.

Wenn ich ein Backup mit "Write to SD" sichern will, blinkt kurz das "S" im Display und es kommt ohne eine Fehlermeldung ein "Completed"
Es ist aber nichts auf der Karte drauf.
Sowohl mit einer älteren 2GB, als auch einer neueren 16GB
Sowohl mit FAT16, als auch mit FAT32 vorformatiert.
Beim Einlegen habe ich neben dem Akku-Symsbol ein "S", es sieht so aus, als ob die Karten erkannt werden.

Jemand ne Idee?

Ich will ja nicht schon wieder über den Herstellern meckern, aber warum versenkt man einen SD-Kartenslot genau so tief, das die herausspringende Micro-SD genau so bündig mit dem Gehäuse ist, das man die Karte nur mit langen Fingernägeln oder Pinzette aus dem schmalen Schlitz herausbekommt?
Zitieren
#2
Ich meine mich erinnern zu können das so eine kleine "Greifhilfe" dabei war um die SD rauszuziehen.

Zum 1.Problem kann ich leider nichts beitragen.

vy 73 de Frank
Zitieren
#3
(20.03.2016, 07:57)DD3JI schrieb: Ich meine mich erinnern zu können das so eine kleine "Greifhilfe" dabei war um die SD rauszuziehen.

Sehr gut.....wo könnte man das aufbewahren? 
Geldbeutel? Schlüsselbund? Ein Schürchen am FT1? ;-))) 

Egal.....
Ich habe einen zweiten FT1 probiert: 
Gleiches Spiele.
Also könnte es an der SD-Karte liegen?
Ich habe es mit einer 2GB, 8GB und zwei 16GB-Karten probiert.
Soviel seltene Zufälligkeiten kann ich mir nicht vorstellen...
Zitieren
#4
Ja, solche Probleme sind umso unverständlicher, wenn man sich vor Augen hält, wie lange Yaesu schon Funkgeräte herstellt.

Schau dir den popeligen PTT-Gnubbel am FT-2D an. Im Vergleich dazu die PTT-Taste an den Hyterageräten; groß, zweifarbig, mit Druckpunkt und Klick. Das Handmike am FTM-400 ist das schlechteste HM, schlechter als das HM an meinem ersten (gebrauchten) Alinco von vor 25 Jahren.

Ohne einem Hersteller zu nahe treten zu wollen, aber manchmal hat es doch Vorteile, wenn man sich mal ein Konkurenzprodukt anschaut, man muss es nicht kopieren, aber "andere Mütter haben auch schöne Töchter" ... ehm Lösungen.
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#5
(20.03.2016, 22:18)DG0CBP schrieb: Schau dir den popeligen PTT-Gnubbel am FT-2D an. Im Vergleich dazu die PTT-Taste an den Hyterageräten; groß, zweifarbig, mit Druckpunkt und Klick. Das Handmike am FTM-400 ist das schlechteste HM, schlechter als das HM an meinem ersten (gebrauchten) Alinco von vor 25 Jahren.

Ohne einem Hersteller zu nahe treten zu wollen, aber manchmal hat es doch Vorteile, wenn man sich mal ein Konkurenzprodukt anschaut, man muss es nicht kopieren, aber "andere Mütter haben auch schöne Töchter" ... ehm Lösungen.

Naja, DMR-Geräte von H&M sind ja auch kommerzielle Technik für die Baustelle oder Berufstaucher ;-)
Über das MH-48 (1x) kann ich nichts negatives sagen, ebenso das MH-59 (2x)

Konkurrenz ist zwar eine gute Idee, aber gibt es eine Konkurrenz zum FT-857 oder FT-817?
Der FT-857 ist seit 13 Jahren das kleinste Gerät mit 12 Bänder und 100W, ein vergleichbares Gerät fällt mir grad nicht ein.
Eigentlich müsste es von diesem beliebten Klassiker bald mal ein MK2 geben mit C4 und DSP vom FTdx ;-)
Zitieren
#6
Ach, die Yaesu-Funkgeräte werden nicht kommerziell vertrieben und kosten nicht u.U. das Doppelte? Dafür gute Geräte zu bauen, ist das ja wohl keine Ausrede.

<OT> Ich verstehe immer nicht, warum man den Vorposter komplett zitieren muss, wenn der Beitrag auch noch genau darüber steht. </OT>
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#7
Ja, Iwo, da reichte auch ein Hinweis im Thread "Hinweise und Wünsche zum Forum" nicht.
Es wird weiterhin unverdrossen zitiert.
Ich habe nun das Button ausgebaut.

Wenn zitieren sein soll, kopiert man jetzt das Zitat und fügt es in seine Antwort ein.
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#8
@DG0CBP
Ich habe aus deinem Zitat die Mitte herausgenommen und den Bezug übrig gelassen.
Wenn es immer noch wie ein Fullquote aussieht, sollte man vielleicht mal über die Möglichkeit nachdenken, wie man ein Zitat vernünftig teilen kann, und zwar auch mit mobilen Geräten, anstatt es ganz abzustellen......
Das Antworten ist jetzt dann besonders praktisch, wenn seit dem Bezug drei neue Beiträge gepostet wurden.
Nicht jeder kann mit BB-Codes umgehen....

@Uli
Bei allem Respekt, ich bin doch etwas verwundert, hattest du nicht auch schon mal voll zitiert? ;-) z.B. in deiner genannten Rubrik
/Hinweise und Wünsche zur Homepage/Verzeichniss Speicherbelegung/

Achim
Zitieren
#9
@dj3ue Es betrifft nicht dein Zitat sondern die allgemeine Benutzung des Antwort-Buttons.

Natürlich habe auch ich schon zitiert wo es notwendig war.

Aber hier geht es darum, daß immer wieder das nun ausgebaute Antwort-Button mit Zitat benutzt wurde, statt einfach das darunter groß stehende Button "Antworten" zu benutzen. Und so wurden ganze Verläufe immer wieder neu zitiert. Das muß doch nicht sein.
Wenn durch den Ausbau die Bedienung erschwert wird, war das nicht meine Absicht, es ist auch schnell wieder eingebaut.
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#10
Zitat:@dj3ue Es betrifft nicht dein Zitat sondern die allgemeine Benutzung des Antwort-Buttons.

Ah ok.
Ich verstehe das Problem, ich bin seit über 30 Jahren in Foren, Newsgroups oder Telefon-Mailboxen unterwegs ;-)

Ok, back to topic:
Vielleicht kann hier mal ein FT1-User die Überschrift nach stellen, auch wenn er die Speicherkarte nie braucht.

Achim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste