Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
APRS für Einsteiger
#1
...in einem Anfall von Langeweile wollte ich mich als perfekter Laie mal mit den vier Buchstaben  beschäftigen.
Ich hab mir gedacht, ich werfe mal mit meinen beiden FT1 n paar Test-Pakete hin und her:
Digi Path, Smart Beacon, APY01D, Radio-ID, APRS AF Dual, Mic-E.... nach einer Stunde studieren der 68seitigen Anleitung habe ich den persönlichen Durchblick noch nicht wirklich geschafft.
Ich kann zwar Pakete dekodieren, aber z.B. manuell ein Paket senden mit F+9 klappt nicht.
Obwohl ich ein Baken-Intervall auf 30s gesetzt habe, wird nichts gesendet.
Irgendwann habe ich es mal geschafft, einen freien Text  an das 2. Gerät zu senden, eine Quittung wie in der Beschreibung hatte das aber nicht gesendet.

Wie man eine "Spur" sendet, die man irgendwo im Internet einsehen kann, bekomme ich irgendwann bestimmt auch mal raus ;-)
Zitieren
#2
Das ist natürlich im Forum schwer zu diskutieren.....und evtl. hast du Nachstehendes alles schon gewusst....

Voraussetzung dafür, dass eine Bake gesendet wird ist:

144,8 im B-Kanal
Modem ist auf 1200 Bd
du empfängst ein gültiges GPS-Signal (im Haus meist nicht), wenn nicht, dann die Koordinaten fest eintragen (Menü 24)
SmartBeaconing bleibt aus, wenn du dich nicht bewegst, sonst haben deine 30 sec keine Wirkung!
APRSDual ist "on" damit auch APRS gemacht wird, wenn du auf dem A-Kanal bist

Wenn du in einer "verstörten" Gegend bist und auf 144,8 ein Störträger steht, sendet das Gerät nie!

Viel Erfolg
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#3
Hi Achim

Schau mal auf aprs.fi nach, was für Digis / Igates in deiner Nähe sind.
Dann sendest du einfach mal paar Baken aus, ev mit besserer Antenne und PWR HI zum Test.
Wenn du ein Digi oder ein Igate erreichst, wird dein Call auf aprs.fi angezeigt. Dort kannst auch deine gesendeten und erhaltenen Nachrichten sehen, etc...
Erreichst du keinen Digi, kannst mit dem FTM-100 einfach einen eigenen Igate für APRS aufbauen.

73 de Martin

Ein Igate kann so realisiert werden! lesen ist etwas schwieriger, doch die Bilder sind sehr gut :-)
http://www.xcar.com.cn/bbs/viewthread.php?tid=22680130  (BG4HUL zeigt`s ganz gut)
Zitieren
#4
Naja, Igate sagt mir noch nich viel.
Das mit Smart Beacon wußte ich noch nicht, das erklärt evtl. das unregelmäßige Senden.
Und das eine Position notfalls manuell angegeben sein muß, konnte ich aus der Anleitung auch nicht rauslesen.

Danke euch mal für die ersten Tipps, da hab ich mal was zum weiter spielen....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste