Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird der Mode nicht gespeichert ?
#1
Servus,

ich bin gerade dabei meinen FT2 zu programmieren, da ich auch noch reine analoge Relais einprogrammiere ist mir aufgefallen das man den Mode nicht speichern kann, sprich ich habe z.B. DM0ESS mit DN (und dem Strich darüber) eingespeichert, DB0ZU als FM. Wenn ich jetzt die Kanäle durch gehe dann wird immer de zuletzt angezeigte Mode angezeigt, das kann ja nicht wirklich sinnvoll sein oder mache ich da was falsch ?
Zitieren
#2
Nein, wird nicht gespeichert, genauso wir die Ausgangsleistung nicht gespeichert  Sad
73, Alex - DH2ID
Zitieren
#3
Wow wie peinlich für Yaesu ^^

Bin im allgemeinen bisher auch eher enttäuscht von dem Gerät was die Bedienung angeht, Icom macht es mit seinem ID51 besser und Hytera sowieso, aber die Geräte sind ja auch für andere Endkunden ausgelegt.
Zitieren
#4
Naja, es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, das das FT-2 ausser einem etwas größeren Touch-Display und 120€ weniger im Säckel keinen besonders großen Vorteil gegenüber einem  FT-1 hat...

Ich habe Firmware- und Bedienungsmängel am FTM-400, FT-991 und am FT-1 festgestellt, und auch schon an Yaesu gemeldet.
Ausser einer Lesebestätigung von 5(!) verschiedenen Yaesu-Mitarbeitern in USA und UK  habe ich bisher kein Feedback bekommen...
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#5
(20.04.2016, 15:32)DO1JG schrieb: Wow wie peinlich für Yaesu ^^

Bin im allgemeinen bisher auch eher enttäuscht von dem Gerät was die Bedienung angeht, Icom macht es mit seinem ID51 besser und Hytera sowieso, aber die Geräte sind ja auch für andere Endkunden ausgelegt.
Yaesu ist einfach Amateurfunk!

Wie meinst du das mit Hytera?
Ist das nicht fix programmierter Berufsfunk? Sicher gut für LKW-Fahrer, Strassenarbeiter etc.. eben Kanalfunker. Am besten ein Knopf und ein Kanal zum sprechen, das kann wirklich jeder bedienen! Big Grin (wollen das die Amateure wirklich?) Ohne PC sind die Leute verloren, wenn die tollen Vernetz- und Server-Götter mal einen neuen Codeplug verlangen. Wo ist da noch Amateurfunk?
Zitieren
#6
@ dj3ue

das mit dem Feedback ist aber bei ICOM auch nicht besser ^^
Ja sie geben es weiter aber das war es dann auch schon Big Grin

@ HB3YDL

mmm sagen wir mal "Jein", was die Programmierung angeht braucht man schon einen PC allerdings hat Hytera inzwischen schon den ersten Schritt eingebaut und eine Manuelle Bearbeitung von Kanälen im Gerät eingepflegt, lässt aber noch sehr zu wünschen übrig. Soweit ich weiß ist aber auch eine Firmware für den Amateurfunk in Entwicklung. Zumindest Hytera hat den Markt Amateurfunk entdeckt und unterstützt das ja bereits bei den subventionierten Geräten.

Worauf ich hinaus wollte war die Bedienung des Menüs das ist dort Idioten sicher, deswegen sagte ich ja auch das die Geräte ja eigentlich für einen anderen Markt bestimmt sind, also für die von Dir erwähnten Bauarbeiter usw.

Was dort aber schön ist ist z.B, das man sich seine Tasten selbst konfigurieren kann, am Gerät und auch am Mikrofon, jeweils mit kurzem Tastendruck und mit langem.

Die Betreiber der Netze werden wohl keine neuen CP verlangen und zumindest im Timeslot 2 arbeiten die Repeater ja eh auf TG9 also lokal und die TG9 ist  im Normalfall mit dem lokalen nennen wird es mal Reflektor fürs Bundesland verlinkt z.B. 4015 für Bayern.

Wenn man sich umlinken will einfach andere ID eintippen und fertig, da braucht nichts umgestellt/umprogrammiert zu werden

Im Timeslot 1 schaut das etwas anders aus da muss man die TG (Talkgroup) auch vorher festlegen, die meisten haben da TG262 für Deutschland drin und evtl noch einen extra Kanal für TG1 (Weltweit) sprich wenn da mal was dazu kommt dann muss man das programmieren aber da sollte im Normalfall sich nichts an den bereits vorhandenen TGs für die Länder/Kontinente/Sprachbereiche ändern. Notfalls kann man wenn einer auf einer nicht einprogrammierten TG ruft trotzdem auf dieser Antworten wenn man innerhalb der Hangtime antwortet.

Zur Frage wo da noch Amateurfunk ist, Amateurfunk ist ja nicht nur eine feste Linie sondern breit gefächert und so spielen da auch durchaus Bereiche mit rein die einen selbst nicht so interessieren. Viele sagen auch allgemeine Digitalfunk, wo bleibt da noch der Amateurfunk. Wichtig dabei ist das man Spaß dran hat und wenn man z.B. "nur" Programme schreibt die im Amateurfunk hilfreich sind.

Ich für meine Teil fühle mich im ganzen "Digitalen Wald" wohl weswegen ich jetzt nach DSTAR und DMR noch bei C4FM gelandet bin, besonders die Vernetzung ist dabei ja eine feine Sache ... z.B. auch die "Brücke" zwischen DSTAR (DCS001V) und DMR (R4012) die im Testbetrieb ist.

Ansonsten was machst Du bei Deinen fest eingespeicherten Analog Relais anders ? Die werden einmal einprogrammiert und fertig ist und man drückt nur noch auf PTT und den Simplexbereich kann man sich durchaus auch einprogrammieren wenn man will, das "durchdrehen" ist dann natürlich etwas erschwert da man dann die Zone wechseln muss nach 16 Kanälen. Nachteil bei DMR ganz klar, es gibt momentan nur Monobander.

Aber ich glaube wir werden hier langsam zu Offtopic, weiß ja nicht ob das hier im Forum geduldet wird Wink
Zitieren
#7
Da hast du recht, es driftet ab......

bleiben wir beim guten System ;-)


Und ja, das FT2D ist nicht gerade das tollste Gerät :-)
Zitieren
#8
Das Gute alte System ? Also persönlich von Angesicht zu Angesicht miteinander reden ? Big Grin

Tja es gibt bei C4FM momentan ja nicht wirklich eine große Auswahl an Handfunkgeräten, das ist quasi ne 50:50 Entscheidung ^^
Aber ist bei DSTAR / Icom ja auch nicht besser Wink

Egal, ich hoffe nur das mit einem Firmwareupdate das Problem mit dem nicht gespeicherten Mode mal gelöst wird
Zitieren
#9
(20.04.2016, 15:24)DH2ID schrieb: Nein, wird nicht gespeichert, genauso wir die Ausgangsleistung nicht gespeichert  Sad
73, Alex - DH2ID

Moin....

die Ausgangsleistung kann sehr wohl pro Speicherkanal abgelegt werden.

73 Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#10
(26.04.2016, 19:09)DG0CBP schrieb: Moin....
"die Ausgangsleistung kann sehr wohl pro Speicherkanal abgelegt werden"
ist so nicht ganz richtig, Iwo.

Zwar kann sowohl beim Programmieren als auch direkt am Gerät die Ausgangsleistung,
z.B. L3, für alle oder individuelle Kanäle festgelegt werden, bleibt dann aber,
im Gegensatz zu fast allen anderen Handfunkgeräten, für jeden einzelnen Kanal unterschiedlich
erhalten.

Während ich z.B. beim IC-92e global die Leistung Mid wählen kann, geht das beim FT-2DE nicht.
Das kann nerven, wenn man portabel im Gelände unterwegs ist und den Akku schonen muss.

73, Alex - DH2ID
Zitieren
#11
Das mit den nicht speicherbaren Kanalparameter kenne ich ebenfalls vom FT-1.
Ausserdem dauert das Übertragen der Kanalliste ewig lang, lästig als ich damit mal experimentieren wollte.
Deswegen habe ich diese Möglichkeit genau 2x benutzt:
Zum ersten und zum letzten Mal!

Ich habe im Speicher die Relaiskanäle abgelegt, die sich ausserhalb von 438,400 bis 439,4375Mhz, mit 7,6Mhz und mit 9,4Mhz Ablage,
weil das nicht nur bei Yaesu, sondern auch bei anderen Herstellern noch nicht angekommen ist, das es sowas gibt.
Zitieren
#12
Wink 
Zitat: Während ich z.B. beim IC-92e global die Leistung Mid wählen kann, geht das beim FT-2DE nicht.

Nun geht mal eine individuelle Einstellung pro Kanal, nu ist's auch wieder nicht richtig. Wie soll's der Hersteller denn jedem nun recht machen?

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#13
(28.04.2016, 15:31)DG0CBP schrieb: Zitat: ... Nun geht mal eine individuelle Einstellung pro Kanal, nu ist's auch wieder nicht richtig. Wie soll's der Hersteller denn jedem nun recht machen?...

Iwo, Du hast absolut recht Wink .... Man muß sich halt dran gewöhnen... Big Grin

73 de Alex DH2ID
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste