Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CTCSS
#1
Servus,

habe gerade mein FT2 bekommen und bin dabei die lokalen Relais zu programmieren.
DM0ESS hat ja wie in Bayern üblich 123,0 als Tone

Was muss ich jetzt bei der Toneart unter SQL Type auswählen ? Bisher kannte ich das als TN TX und TN RX
In der Relaisliste steht in der Spalte CTCSS/DCS --> TRX

und ich gehe mal davon aus das dieses auch nur für den Analogteil funktioniert
Zitieren
#2
TN = Tone
TSQ=Tone Squelch
Unser Relais, DB0UK, hat z.B. T = 94,8 und TSQ = 94,8
Lässt sich beides problemlos im Gerät abspeichern,
wobei ich einen separaten Speicherplatz nur fürs Heimatrelais
genommen habe.
Disp->Signaling->10 SQL Expansion auf ON stellen!
73, Alex - DH2ID
Zitieren
#3
Danke für den Punkt 10, hatte nur bei 11 SQL Type -->TSQ ausgewählt
Zitieren
#4
(20.04.2016, 13:16)DO1JG schrieb: DM0ESS hat ja wie in Bayern üblich 123,0 als Tone

Mich würde mal interessieren, welchen Sinn es hat, das man "in einem Gebiet" einen gleichen Pilotton verwendet?
Entweder es ist kein weiteres Relais in der Nähe, dann brauche ich kein CTCSS, oder es könnte noch ein weiteres Relais auf gleicher QRG sein, dann öffne ich doch beide gleichzeitig, oder?

Achim
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#5
Der Sinn liegt in den Bergen und ab und zu auftretenden Überreichweiten, zumindest wurde es mir so mal erklärt
Zitieren
#6
Gute idee....und warum benutzt man den gleichen Subton, wenn man durch Überreichweiten ein weiteres Relais mit gleichem Ton öffnen könnte?
Gerade in diesem Fall sollte man einen anderen Ton verwenden.

Solange es keine Störungen gibt, hat mein Relais keinen Subton auf der Eingabe, aber einen auf der Ausgabe, damit ein FM-Empfänger nicht durch den digitalen Datenstrom gestört wird.
Zusätzlich wird die turnusmäßige Relaiskennung ohne Subton ausgesendet, damit auch hier ein FM-Gerät dauerhaft ohne Störungen standby bleiben kann.
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#7
Es geht hier um Entfernung von über 250 km also sprich zu Relais außerhalb von Bayern. Zumindest wurde mir das wie gesagt mal so erklärt. Und die anderen Relais haben dann natürlich nicht die 123.

Ich habe bei meinem Repeater DMR/FM Multimode auch den Subton 123,0 drin da aber aus dem Grund weil sonst Analognutzer ne Meise bekommen würden wenn sie Digitalsendungen hören würden. Könnte da natürlich auch jeden anderen Ton nehmen aber 123 ist so ne schöne Zahl Big Grin und der nächste Nutzer der selben Frequenz ist bei mir über 350 km weit weg
Zitieren
#8
Ah Ok, wenns nur um die Ausgabe geht, dann macht das eher Sinn.
Hier im Rhein-Neckar-Raum hat sich CTCSS noch nicht herumgesprochen, ich kenne im weiteren Umkreis nur ein DMR-Hybrid-Relais, dafür aber mehrere FM-Relais, die noch mit 1750Hz geöffnet werden müssen, darunter so prominente wie z.B. Kalmit oder Heidelberg.
Von daher hatte ich die freie Auswahl, welchen CTCSS-Ton ich für mein Relais verwende.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste