Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firmware DSP Versionsanzeige
#1
Hallo zusammen,

meine FT-2D ist gestern angekommen. Soweit alles gut, hatte schon Erfahrung mit einer FT-1D somit kenne ich die Menüstruktur. 
Heute habe ich die drei Firmwareupdates gemacht. Zuerst eingelesen, dann lief alles nach Anleitung gut. Nur die Versionsanzeige DSP scheint dann nicht zu passen. Es steht da immer noch 00.00. Main und Sub zeigt die richtige Version.
Ich dachte dann, das evtl. etwas schief gelaufen ist und habe das DSP Update erneut gemacht. Dann hat er aber im Infohinweis der Software schon angezeigt 00.12 to 00.12. Also scheint das erste Update geklappt zu haben. Da stand 00.10 to 00.12.
Kennt jemand das Problem oder mache ich ggf. noch einen Fehler?

Danke und 73,
Uli
DB1ULI
Zitieren
#2
(29.04.2016, 18:18)DB1ULI schrieb: Nur die Versionsanzeige DSP scheint dann nicht zu passen. Es steht da immer noch 00.00. Main und Sub zeigt die richtige Version.
Kennt jemand das Problem oder mache ich ggf. noch einen Fehler?
Beim FT-1 wird nach dem neuesten (und richtigen) Update bei der DSP-Version manchmal nur der Punkt ohne Ziffern angezeigt.
Meine Vermutung:
Praktikanten in der Softwareentwicklung...

Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#3
Hallo Achim,

danke für die Info. Mir scheint, da gibt es noch ein paar Stellen, an dem die Software der FT-2D etwas schlecht programmiert ist. Mal sehen, wie sich das entwickelt. 
Fehlfunktionen habe ich aktuell zumindest nicht, dann wird die DSP Version schon stimmen. 
Mal sehen, was zukünftige Updates noch so bringen. 
73,
Uli
Zitieren
#4
(30.04.2016, 21:10)DB1ULI schrieb: Hallo Achim,

danke für die Info. Mir scheint, da gibt es noch ein paar Stellen, an dem die Software der FT-2D etwas schlecht programmiert ist. Mal sehen, wie sich das entwickelt. 
Fehlfunktionen habe ich aktuell zumindest nicht, dann wird die DSP Version schon stimmen. 
Mal sehen, was zukünftige Updates noch so bringen. 
73,
Uli

Hallo Leute
Ich Persönlich rate allen auf ein Sauberes update abzuwarten, Liest doch mal auf dem Amerikanischen AMATEUR Funk Foren auf Yahoo nach.

wie Uli oben schreibt würde ich die Funkgeräte so Lassen da sie ja nun mal sauber funktionieren Ich spreche vom FT2D.
73,
Martin
Zitieren
#5
Ich mache prinzipiell immer alle updates, notfalls kann ich ja downgraden.
Das FT2DE läuft einwandfrei nach dem neuesten update und alle Versionen
werden korrekt angezeigt. 73, Alex - DH2ID
Zitieren
#6
(02.05.2016, 08:59)DH2ID schrieb: Ich mache prinzipiell immer alle updates, notfalls kann ich ja downgraden.
Das FT2DE läuft einwandfrei nach dem neuesten update und alle Versionen
werden korrekt angezeigt. 73, Alex - DH2ID

Ich sehe das genauso, wenn ein Update da ist, kommt es nach einer kurzen Wartezeit drauf. Allerdings ist es echt schräg, das ich die DSP Version nicht angezeigt bekomme. Evtl. ziehe ich das DSP Update nochmal durch. Wie immer kann das Problem auch 50cm vom Bildschirm entfernt sitzen...  Rolleyes
Sonst funktioniert alles, Digital konnte ich aber aufgrund fehlender Funkpartner noch nicht ausprobieren. Einen kleinen Bug habe ich allerdings. Wenn ich AF-Dual Modus Radio höre, dann wird auf dem Band A und B immer L1 als Ausgangsleistung angezeigt, egal was eingestellt ist. 
Ein Schönheitsfehler denke ich. Aber zeugt nicht von ausgiebigen Tests. 
73,
Uli
Zitieren
#7
(29.04.2016, 18:18)DB1ULI schrieb: Hallo zusammen,

meine FT-2D ist gestern angekommen. Soweit alles gut, hatte schon Erfahrung mit einer FT-1D somit kenne ich die Menüstruktur. 
Heute habe ich die drei Firmwareupdates gemacht. Zuerst eingelesen, dann lief alles nach Anleitung gut. Nur die Versionsanzeige DSP scheint dann nicht zu passen. Es steht da immer noch 00.00. Main und Sub zeigt die richtige Version.
Ich dachte dann, das evtl. etwas schief gelaufen ist und habe das DSP Update erneut gemacht. Dann hat er aber im Infohinweis der Software schon angezeigt 00.12 to 00.12. Also scheint das erste Update geklappt zu haben. Da stand 00.10 to 00.12.
Kennt jemand das Problem oder mache ich ggf. noch einen Fehler?

Danke und 73,
Uli
DB1ULI

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Nachdem ich das Main/Sub Firmware Update gemacht hatte, wurde bei DSP Firmware 00.00 angezeigt. Habe dann das DSP Firmware Update drei Mal wiederholt und dann festgestellt, dass bei DSP Firmware Ver. 4.12 angezeigt wird, wenn als Mode DN, VW oder Auto eingestellt ist. Schaltet man auf FM zurück, bleibt die Anzeige 4.12 erhalten. Schaltet man im FM-Mode aus und wieder ein, wird bei DSP Firmware Version wieder 00.00 angezeigt.

73 de Richard, DF1RO
Zitieren
#8
Hallo Richard,

das kann ich bei mir nachstellen. Dann scheint es also ein Anzeigeproblem der Software zu sein und das Update ist korrekt eingespielt. 
Netter Bug...

73,
Uli
DB1ULI
Zitieren
#9
Das steht sogar so in der Updateanleitung drin (Step 18)
Warum die das so gelöst haben weiß vermutlich keiner ^^


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Kann ich auch fürs FT-1 nachvollziehen:
Wenn FM eingestellt ist, gibts als Version nur ein Punkt, im DV-Mode gbts auch die Ziffern dazu.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste