Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preset Frequenz für WX-Zugang
#1
Da kann man eine fest Frequenz angeben die angesprungen wird, wenn man die X-Taste drückt.
Bei mir ist nur das 2m-Band möglich, ich habe auf Anhieb noch nicht heraus gefunden, wie man da eine 70cm-QRG eingibt...

Edit:
Ich hab mal ein Bild angehängt:
An dieser Stelle kann ich nur mit dem Drehknopf hoch/runter drehen, aber nicht auf das 70cm Band wechseln, oder mit der 10er Tastatur das eingeben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
bei mir ist das so, dass ich in der Software vom HRI-200 die QRG einstelle und wenn ich mit meinem FTM-100 in den Wires-X-Modus gehe, er dann die QRG von der Soft übernimmt. Sollte doch beim FTM-400 genauso sein oder?
73 de DG5BE Holger
Zitieren
#3
(07.04.2016, 21:34)dj3ue schrieb: Da kann man eine fest Frequenz angeben die angesprungen wird, wenn man die X-Taste drückt.
Bei mir ist nur das 2m-Band möglich, ich habe auf Anhieb noch nicht heraus gefunden, wie man da eine 70cm-QRG eingibt...

Edit:
Ich hab mal ein Bild angehängt:
An dieser Stelle kann ich nur mit dem Drehknopf hoch/runter drehen, aber nicht auf das 70cm Band wechseln, oder mit der 10er Tastatur das eingeben.


DIAL etwas länger drücken, dann kannst du 70cm einstellen!

73 de Martin
Zitieren
#4
Danke für den Tipp.
...jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich eine 70cm-Frequenz im 12,5khz-Raster einstelle?
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#5
Für was benötigst du denn eine "schräge" Preset-Search Frequenz?

Ich hoffe, man kann die irgendwann, mal irgendwo im 2m Band fix definieren, so dass es länderübergreifend wie z.B 144.800 für APRS ist.

Es stellt sich natürlich auch noch die Frage: wer von den Nodebetreibern da mitzieht und einen zweiten FTM-100 für Preset-Search (RX) an seinen Node hängt.

Funktionieren würde es perfekt, das haben wir bei uns über eine längere Zeit getestet.

73
Zitieren
#6
(10.04.2016, 14:46)HB3YDL schrieb: Für was benötigst du denn eine "schräge" Preset-Search Frequenz?

Nicht verwechseln mit "Preset Search" in der HRI-Soft.

Es geht hier um den automatischen Frequenzwechsel zu meinem bevorzugten WX-Einstieg beim Drücken der DX-Taste.
Quasi eine digitale "Home-Funktion"
Da mein Einstieg eine 70cm-QRG im 12,5-Raster hat, wäre gleiche Funktion beim Programmieren richtig nett vom Hersteller....
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#7
:-) ich verwechsle das schon nicht!

Preset macht ja nur Sinn, wenn man ein quasi Roaming hätte, sprich viele Nodes den Preset-Search(2.TRX) aktiv haben.

Nur alleine den Preset zu setzen bringt dir ausser dem schnelleren Zugriff auf den Node nichts.
Noch schlimmer, hast du noch einen Node in der Nähe, den du erreichen kannst, und der ja ziemlich sicher auf einer anderen Frequenz arbeitet, kannst du die Dx-taste nicht zum koppeln verwenden, da dein Preset auf deine Knotenfrequenz gesetzt hast. Ohne anderen erreichbaren Knoten, naja kann man machen...

Schräge Frequenzen auf 70cm ist wohl nichts....

73
Zitieren
#8
(11.04.2016, 16:26)HB3YDL schrieb: Schräge Frequenzen auf 70cm ist wohl nichts....

Tja Martin, wenn ich in einem Land mit 140 FM-Relais (plus 50 digitale) wohnen würde, würde ich mich wahrscheinlich auch übers 12,5khz-Raster lustig machen ;-)

In DL gibt es auf 70cm über 400 FM-Relais, plus 200 D-Star, plus 200 DMR, plus 80 C4FM.
Wie willst du das auf 70 Relais-Kanäle verteilen? 
Das wird ja schon auf 140 "schrägen" Kanälen eng....

Zitat:Nur alleine den Preset zu setzen bringt dir ausser dem schnelleren Zugriff auf den Node nichts.

Genau dazu brauch ichs und für nichts anderes.
Der einzige Node weit und breit (nämlich mein eigener) ist nun mal auf einem "schrägen" Kanal

Übrigens:
In HB9GL bin ich ab und zu auch zugange.
Zitieren
#9
Achim...

Ich mache mich über das 12.5kHz Raster nicht lustig. Natürlich brauchts das!
Auch in HB haben wir in jeder Ecke irgend ein DMR+,etc.. Relais was vor sich hin dümpelt......
Mit WIRES-X würde man ganz gut ohne Relais auskommen!

70cm geht wohl wirklich nicht, für die schrägen Preset Frequenzen, ev ists ein Bug :-)

Nun, das bequemste wird sein, wenn du einen Preset-TRX (FTM-100) an deinen Knoten hängst.
Auf deinem Node nimmst dann eine 2m Frequenz als Preset-Search Frequenz. Dann stellst die Preset Frequenz auch auf deinem FT-1 und deinem FTM-400 ein, und du wirst beim drücken der Dx-Taste immer auf deine Nodefrequenz mit gezogen. :-)

73 de Martin
Zitieren
#10
(11.04.2016, 19:39)HB3YDL schrieb: Ich mache mich über das 12.5kHz Raster nicht lustig. Natürlich brauchts das!

;-) Im Moment kann ja HB9 noch ganz gut ohne auskommen...

Zitat:70cm geht wohl wirklich nicht, für die schrägen Preset Frequenzen, ev ists ein Bug :-)

Ja, möglicherweise...und nicht der einzigste Bug beim 400....

Zitat:Nun, das bequemste wird sein, wenn du einen Preset-TRX (FTM-100) an deinen Knoten hängst.

Naja, ich habe im Moment genug in C4-Hardware investiert, das reicht jetzt erst mal....
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#11
:-) nur so kannst dein Preset-Wunsch lösen ;-)
Zitieren
#12
Der Hersteller kann das viel besser, indem er sich zur Abwechslung mal wieder um die Firmware kümmert.

Bei der Gelegenheit kann er auch gleich den Bug abstellen, das der Lautsprecher stumm geschalten wird, wenn man ins Setup-Menü einsteigt.
Wenn man ein Untermenü weiter geht, tönt der Lautsprecher wieder.....

Und das in der dunkelsten Dimmstufe des Display die Beleuchtung der Tasten nicht abgeschalten wird.
Wann sonst braucht man gedimmte Tasten, ausser in völliger Dunkelheit?

Und das in Wires-X die nutzlos ausgegraute "Scope"-Taste durch eine sinnvolle "Disconnect"-Taste ersetzt wird, so wie beim FT-991....
Und das die nutzlos ausgegraute "V/M"-Taste durch eine sinnvolle "Favorite"-Taste ersetzt wird, so wie beim FT-991

Warum hat der FTM-400 unter Wires-X nur drei Soft-Keys im Display, aber im Up- oder Download-Verzeichniss hat er plötzlich fünf Softkeys?
Warum geht das nicht schon im Start-Bildschirm?

Warum kann man im FT-991 Softkeys im Display selbst belegen und im FTM-400 nicht?

...beim teuersten UKW-Mobilgerät im Haus würde ich mir schon n klein bissl mehr Begeisterung in der Optimierung wünschen...
Zitieren
#13
Ich find den 400er, so wie er ist ganz ok :-)

"Connect /Disconnect" mit F3/* ist doch viel komfortabler ;-)

vy 73
Zitieren
#14
Moin....

ich hoffe mal, ich falle jetzt nicht unter OT: Was nutzt diese zweite (zu koordinierende/genehmigende) Frequenz? Ich habe das noch nicht getestet, weil es mir sinnfrei erscheint. Wenn ich mobil unterwegs bin, dann habe ich den Sub-TRX auf der APRS-QRG an. Wie soll das also funktionieren? Schalte ich den Main-TRX auf die "zweite QRG"?

Und richtig, wenn das keine "einheitliche" QRG ist, wird das eh nix.
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#15
Wäre es denn sinnfrei......
wenn du z.B. durch ganz DL fahren könntest, und du dich jeweils automatisch, mit nur einem Tastendruck zum nächsten Knoten verbinden könntest. Ohne dass du "fremde" Frequenzen programmieren, oder aufschreiben müsstest, wenn du unterwegs, oder im Urlaub, etc.. bist?

Diese Frequenz kann man im Menü (Preset-Search) fix programmieren. Nur durch drücken der Dx-Taste schaltet das Gerät kurz auf diese Frequenz und holt sich so die Daten des am nächsten erreichbaren Node. Im normalen Betrieb hat diese Frequenz keinen Einfluss, wird also nur kurz zum connecten verwendet, 1-2 Sekunden.

vy 73
Zitieren
#16
Das klingt ja fast wie ein Gleichwellenbetrieb......
Was passiert, wenn ich mich genau zwischen zwei Nodes befinde und aufs Mikrofon drücke?

...zumal zwei automatische Stationen auf einer Frequenz und einem Abstand von unter 40km eigentlich gar nicht genehmigt werden....
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#17
ganz einfach, der stärkere liefert die Frequenzangaben, sprich zieht dich auf den Knoten.

Wenn es Frequenzpaarungen gibt, die sich ev hören können, ist dies mit aktivem unterschiedlichen DCS auch gelöst.

Gleichwellenfunk ist das nicht, da ja jeder Node auf einer anderen Frequenz sendet!

Die Presetfrequenz wird von zweiten Gerät am Node überwacht. Empfängt das Zweitgerät auf der Presetfrequenz einen "Connect" so sendet dieses die Frequnzinformationen des Nodes zum Kontaktsuchenden Gerät z.B der Mobilstation.
Zitieren
#18
(14.04.2016, 20:27)H B3YDL schrieb: Wenn es Frequenzpaarungen gibt, die sich ev hören können, ist dies mit aktivem unterschiedlichen DCS auch gelöst.
Das muss doch dann auch von der Mobilstation so (unterschiedlich) gesendet werden?

Zitat:Gleichwellenfunk ist das nicht, da ja jeder Node auf einer anderen Frequenz sendet!
Die Presetfrequenz wird von zweiten Gerät am Node überwacht. Empfängt das Zweitgerät auf der Presetfrequenz einen "Connect" so sendet dieses die Frequnzinformationen des Nodes zum Kontaktsuchenden Gerät z.B der Mobilstation.
Das 2. Gerät ist das, was man an der HRI-Soft konfiguriert?
Und das 2. Gerät antwortet mit einer automatischen Konfiguration auf die Arbeitsfrequenuz des dazugehörigen Node, oder kommt da nur die Info und man muss selbst umstellen?

...ich stelle fest, das ich noch zu wenig über diese Preset-Funktion weiß...
Aber das Grundprinzup habe ich wohl verstanden. Vielleicht baue ich diese Info noch in meine Präsentation für meinen OV sein.
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#19
Du musst das mal 1 : 1 durchspielen!

73
Zitieren
#20
Das ist prinzipiell eine gute Idee, man kann nicht gerade behaupten, das ich nicht experimentierfreudig bin.
Aber ich habe schon genug in Wires-X-Spielsachen angelegt, ich wollte eigentlich nich noch 350€ ausgeben, um das mal auszuprobieren ;-)

Soweit ich das sehe, muss der Preset-Monitor-TRX digital ans Modem dran, sonst könnte ich mal probeweise den FT-991 dazu benutzen?
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste