Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Update ver101/ver104
#1
Question 
Moin....

hat sich jemand schon an das umständliche Update gewagt? Wenn ja, was ist anders danach? In den Updatebeschreibungen habe ich dazu bisher nichts finden können. Ist das Data-Kabel ein "normales" MiniUSB oder wieder etwas Spezielles mit USB-Seriell-Wandler?

tnx4info
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#2
(21.01.2016, 22:51)DG0CBP schrieb: Moin....

hat sich jemand schon an das umständliche Update gewagt? Wenn ja, was ist anders danach? In den Updatebeschreibungen habe ich dazu bisher nichts finden können. Ist das Data-Kabel ein "normales" MiniUSB oder wieder etwas Spezielles mit USB-Seriell-Wandler?

tnx4info

Hallo, ich habe ein FT2DE und auch die erforderlichen Files heruntergeladen, allerdings lässt sich auf meinem Notebook (HP Zbook WIN 7) der USB-Treiber nicht installieren.

Ich werde es heute einmal mit einem DELL Desktop ebenso unter WIN 7 versuchen.
Zitieren
#3
Man sollte die Treiber installieren, BEVOR man das Gerät ansteckt, sonst werden windowseigene Treiber benutzt.

Diese Empfehlung gibts z.B. beim Datenkabel SCU-18 (FT1) , SCU-19 (FT1/FT2) und SCU-20 (FTM400, DR1)
Zitieren
#4
(16.02.2016, 09:57)dj3ue schrieb: Man sollte die Treiber installieren, BEVOR man das Gerät ansteckt, sonst werden windowseigene Treiber benutzt.

Diese Empfehlung gibts z.B. beim Datenkabel SCU-18 (FT1) , SCU-19 (FT1/FT2) und SCU-20 (FTM400, DR1)

Nett gemeint, aber genau dieses habe ich bereits in allen möglichen Varianten probiert, es wird aber zu keiner Zeit irgnedein Treiber geladen...
Das Upgrade-Programm bleibt dann irgendwann stecken, springt dann zur Installation der Redist. C++-Variante, und das war's.
Ich habe auch schon mit dem Liefernten des Gerätes Kontakt aufgenommen, dort istes bekannt, dass speziell bei Notebooks immer wieder Probleme auftreten.
Zitieren
#5
Versuch doch mal folgende vorgehensweise.

Treiber von Yaesu Website herunterladen.
PC mit CCleaner reinigen( Originaleinstellungen des Programms beibehalten).
Treiberprogramm ausführen, bei mir fragte er beim SCU-20 ob der Treiber deinstalliert werden soll, wenn das bei dir auch so ist dann deinstalliere die Software.
Danach mit CCleaner noch mal reinigen, PC neu Starten. CCleaner nochmal ausführen und jetzt das Treiberprogramm ausführen und Treiber Installieren.
Danach das SCU-19 in den Rechner stecken und nachschauen welchen Port er bekommen hat.

Hoffe das Hilft dir weiter.
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#6
(16.02.2016, 12:44)DO7NE schrieb: Versuch doch mal folgende vorgehensweise.

Treiber von Yaesu Website herunterladen.
PC mit CCleaner reinigen( Originaleinstellungen des Programms beibehalten).
Treiberprogramm ausführen, bei mir fragte er beim SCU-20 ob der Treiber deinstalliert werden soll, wenn das bei dir auch so ist dann deinstalliere die Software.
Danach mit CCleaner noch mal reinigen, PC neu Starten. CCleaner nochmal ausführen und jetzt das Treiberprogramm ausführen und Treiber Installieren.
Danach das SCU-19 in den Rechner stecken und nachschauen welchen Port er bekommen hat.

Hoffe das Hilft dir weiter.

Auch dieses hat nicht geholfen, zusätzlich habe ich das noch an einem anderen Win7 und Win10 Pc ausprobiert, keine Chance...
Zitieren
#7
(16.02.2016, 17:42)DH1TK schrieb: Auch dieses hat nicht geholfen, zusätzlich habe ich das noch an einem anderen Win7 und Win10 Pc ausprobiert, keine Chance...

Sehr munkelhaft.....

Ich habe bisher ge-up-t:
- FT-1
- FT-991
- FTM-400
- DR1
- FTdx-1200

an einem Win7-Notebook, aber noch keine nennenswerte Probleme gehabt.

Achim
Zitieren
#8
(16.02.2016, 18:59)dj3ue schrieb:
(16.02.2016, 17:42)DH1TK schrieb: Auch dieses hat nicht geholfen, zusätzlich habe ich das noch an einem anderen Win7 und Win10 Pc ausprobiert, keine Chance...

Sehr munkelhaft.....

Ich habe bisher ge-up-t:
- FT-1
- FT-991
- FTM-400
- DR1
- FTdx-1200

an einem Win7-Notebook, aber noch keine nennenswerte Probleme gehabt.

Achim

Ja, das glaube ich gerne, allerdings glaube ich dass der USB-Treiber von einem anderen Hersteller ist...
Zitieren
#9
Der Treiber soll ja idealerweise immer von Yaesu und nie von Microsoft sein.
Wenn man versehentlich den Microsoft-Treiber installiert hat, wird man ihn erst mal nicht so einfach wieder los, ohne das er sich beim Anstecken automatisch neu installiert.

Eine Möglichkeit ist z.B. im Gerätemanager bei nicht angestecktem USB-Kabel die "ausgeblendeten Geräte" anzeigen lassen und die üblichen Verdächtigen deinstallieren.

Achim
Zitieren
#10
Hallo Achim

Ich suche nach einer Firmware Anleitung auf deutsch, kannst du mir / uns den schritt von A-Z erklären?

also alle drei updates der reihe nach meine ich, es gibt schon eine Anleitung diese ist mir etwas zu ungenau.


Danke für deine mühe.


Vy 73 de Martin HB3YDM
Zitieren
#11
Ich habe mein FT-2DE erst seit 1 Woche. So ein umständliches update habe ich
noch nie gemacht und ich hatte gleich 6 (!) FT-2DE zu updaten, da in unserem
OV einige OM C4FM mit unserem Repeater machen wollen. Ausserdem werden
die FT-2DE für die Notfunkgruppe eingesetzt.

Soviel zur Vorgeschichte. Nach stundenlanger Einarbeitung habe ich das Problem
der Treiber schließlich gelöst (s.u.).

Die Besonderheit beim FT-2DE ist, daß zum Einen unterschiedliche Treiber verwandt
werden, die für das Main/Sub-update NICHT ALS SOLCHE ZU ERKENNEN SIND!!!
Das bedeutet, die Treiber werden in jedem Fall erst dann erkannt, wenn die
jeweilige update-Funktion geschaltet wird:

1. Für das Main-update Hardware-Schalter nach oben
2. Für das Sub-update Hardware-Schalter nach unten
3. Für das DSP-update Hardware-Schalter in der Mitte UND Start des Gerätes mit Hardware-Taste A/B

Ok, wenn das eingestellt ist und der Akkupack richtig entfernt und die Stromversorgung jeweils neu gesteckt,
dann funktioniert das update auf Anhieb und die Treiber für Main und Sub werden in der jeweiligen
Software erkannt.
Bei DSP wirds komplizierter, da dort ein spezifischer Treiber für Windows installiert wird. Zunächst
wird ein unbekanntes Gerät erkannt, dann dort in den Treiber gehen und die in dem update-bundle
vorhandenen Treiber händisch installieren! Erst dann gehts.... Angry

Insgesamt habe ich mich schon sehr über YAESU geärgert, denn bei dem Gerätepreis
hätte ich eine ordentliche Software und einfache FW-updates erwartet (s.ICOM).

Das RT-Systems Kabel hat dann die Geräteeinstellungen und die Übertragung aller
Relais hier aus dem Forum übernommen, die ich erst in ADMS8 geöffnet und dann als
CSV-file exportiert und in RTS wieder importiert habe.

Zum Glück bin ich ein alter IT-Fuchs  Shy  denn ich wünsche niemandem,
der keine Erfahrungen mit mit dem Manipulieren von Treibern und der registry hat,
diese Erfahrung Cool 

Also:


1. Exakt an die Anweisungen halten, Backup auf SD-Card erstellen
2. Akkupack entfernen
3. Schalter richtig legen (Main oben, Sub unten, Normal Mitte)
4. Treiber vom Firmware-Update installieren
5. Netzadapter verbinden
6. USB-Kabel verbinden
7. Im Update-Programm UPDATE klicken, dann OK
8. BEIDE (MAIN und SUB) Updates durchführen
9. Stromstecker bei eingeschaltetem Gerät ziehen
10.Bei gedrückter A/B-Taste Stromstecker wieder einstecken, Gerät "düdelt"
11.DSP-update durchführen

12.ALL RESET durchführen
14.Backup von SD-Card laden

Ergebnis:

Main 1.04
Sub  1.01
DSP  4.12

Vy 73, Alex - DH2ID Smile
Zitieren
#12
(07.04.2016, 09:57)DH2ID schrieb: Insgesamt habe ich mich schon sehr über YAESU geärgert, denn bei dem Gerätepreis
hätte ich eine ordentliche Software und einfache FW-updates erwartet (s.ICOM).

Naja, das Thema wurde ja schon hinreichend behandelt, das das FT-2 ausser einem Streichelbildschirm nicht wirklich einen Mehrwert gegenüber dem fast 150€ günstigeren FT-1 bietet.

Aber du hast recht, die Update-Orgie liest doch schon etwas "skurril" an ;-)

Achim
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#13
(07.04.2016, 14:46)dj3ue schrieb: ...
Aber du hast recht, die Update-Orgie liest doch schon etwas "skurril" an ;-)
...

RRR, Achim, skurril trifft es genau! Rolleyes
Zitieren
#14
Servus,

na das macht mir ja Mut ^^
Mein FT2 liegt gerade im Zustellfahrzeug und wird heute im Laufe des Tages geliefert, evtl ist ja schon die neuste Firmware drauf ... aber ich glaube mal nicht Wink

Ansonsten welches Datenkabel braucht man GENAU ? Bei ICOM gab es z.B. verschiedene, auch bei HYTERA gibt es verschiedene. Im Normalfall geht ja mit beiden alles aber ich frage hier lieber mal nach.
Zitieren
#15
Ich habs in den HuuHuu-Groups bereits geschrieben:
Auf das Versteck für den Schreibschutzschalter beim FT-2 muss man erst mal kommen.... als Hersteller wie als Anwender.....
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste