Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB-Treiber für das FT-2D - YAESU!
#1
Hallo, hat Einer von Euch schon mal die USB-Treiber für
das FT-2D zum Laufen gebracht?

Ich habe sie auf 3 verschiedenen PC's und notebooks mit Windows 7 64/32 bit ausprobiert
und kann das firmware-update nicht zum Laufen bringen. Die Treiber landen immer unter USB-Controller
und nicht im COM-port-Bereich, wie sie es sollten.... Angry
Vielleicht findet sich ja hier jemand, der mir mit den treibern helfen kann.

Ich würde vor allem gerne die Frequenzliste verwenden, aber bei mir funktioniert
einzig und allein das RT-Systems-Kabel... Cool

73, Alex - DH2ID
Zitieren
#2
Hast du bereist früher schon Treiber von anderen Geräten installiert?
Dann die Geräte anstecken und in diesem Zustand mal den Treiber deaktivieren.

Bei mir sind mittlerweile USB-Treiber von über 10 Geräten installiert, alle von nur 2 oder 3 Chiphersteller.
Ich habe ständig Probleme, das ich an irgend ein Gerät mal wieder nicht dran komme.....

Achim
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#3
(31.03.2016, 08:03)dj3ue schrieb: Hast du bereist früher schon Treiber von anderen Geräten installiert?
Dann die Geräte anstecken und in diesem Zustand mal den Treiber deaktivieren.

Ich habe leider Treiber von sehr vielen Geräten drauf, aber die kann ich unmöglich alle
deinstallieren. Ich habe es auch mit einem jungfräulichen Windows 7 und 10 probiert,
ohne Erfolg.

Bei mir sind mittlerweile USB-Treiber von über 10 Geräten installiert, alle von nur 2 oder 3 Chiphersteller.
Ich habe ständig Probleme, das ich an irgend ein Gerät mal wieder nicht dran komme.....

Selbes Problem hier...

Achim

Danke Dir, Alex DH2ID
Zitieren
#4
Zitat:Selbes Problem hier...

Notfalls musst du die "sichtbaren" Treiber bei angestecktem Gerät auch mal deinstallieren, um an andere Geräte wieder dran zu kommen.
Bei mir wurde  schon COM-28 und 30 vergeben, manche Programmiersoft akzeptiert aber nur COM-Ports bis 8 oder 12.
Ich meine, das kleine Hytera PD365 gehört dazu.

Die überwiegende Zahl der  USB-Treiber sind von Profilic, meist den Chip PL2303
Einige wenige benutzen Chips von FTDI, oder was eigenes bzw. halten es geheim.
In der Programm-Deinstallation siehst du z.B. nur einen Profilic-Treiber zum deinstallieren, im Gerätemanager aber mehrere.

Bei FTDI gibt es das "Problem" von nachgemachten China-Chips, die der Treiberhersteller versucht, bei der Installation  auszuschließen.
Gelegentlich kommt es vor, das ein echter FTDI vom echten Treiber als Fake erkannt wird.

...dann ist der Spaß im Shack vorprogrammiert.....
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#5
Danke für die Infos, die mir leider nicht weiterhelfen, denn das weiß ich ja
schon alles, als alter Windos-Geschädigter...
Sebst bei einem taufrischen Windows 7 ist das Ganze nicht zum Laufen zu bringen, auch
Windows 10 geht nicht. Ich weiß ehrlich nicht, wo das Problem liegt, grrrrrr..... Angry
Zitieren
#6
Letzte Idee:
Für dein FT-2 und mein FT-1 bietet Yaesu den nicht ganz aktuellen Treiber V1.8.0 an.
Hast du dir schon mal die aktuelle V1.12.0 besorgt und probiert?
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#7
(31.03.2016, 19:47)dj3ue schrieb: Letzte Idee:
Für dein FT-2 und mein FT-1 bietet Yaesu den nicht ganz aktuellen Treiber V1.8.0 an.
Hast du dir schon mal die aktuelle V1.12.0 besorgt und probiert?
Geht leider auch nicht.
Falls ich eine Lösung finde, werde ich sie hier posten Blush
73, Alex - DH2ID
Zitieren
#8
(31.03.2016, 21:07)DH2ID schrieb: Geht leider auch nicht.
Falls ich eine Lösung finde, werde ich sie hier posten Blush
73, Alex - DH2ID
LÖSUNG:

1. Exakt an die Anweisungen halten, Backup auf SD-Card erstellen
2. Akkupack entfernen
3. Schalter richtig legen (Main oben, Sub unten, Normal Mitte)
4. Treiber vom Firmware-Update installieren
5. Netzadapter verbinden
6. USB-Kabel verbinden
7. Im Update-Programm UPDATE klicken, dann OK
8. BEIDE (MAIN und SUB) Updates durchführen
9. ALL RESET durchführen
10.Backup von SD-Card laden

Ergebnis:

Main 1.04
Sub  1.01
DSP  4.10

Danke an alle Funkfreunde für die Unterstützung Smile

73, Alex - DH2ID
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste