Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Test: HRI200 am Stick-PC
#1
Ich habe mir mal einen der mittlerweile zahlreichen "Stick-PC" besorgt und ausprobiert:
Der Stick, der an den HDMI-Port eines TV gesteckt wird, ist ein MeeGo Pad2
Die Daten:
- Windows 10
- Intel-Atom Quadcore mit 1,3 bis 1,8Ghz
- 2GB Ram
- 32GB SSD, davon ca. 20GB frei nutzbar
- 2x USB
- 1x Micro-USB (Stromversorgung)
- MicroSD-Slot
- 3,5mm Audioklinke

Den Stick gabs bei ebay für 99€
Als "menschliches Schnittstellengerät" kommt diese Minitastatur zum Einsatz.
Nach dem Start wird nach WLAN gefragt und Win-Updates installiert.
Wenn das Ding fertig ist, kann man Teamviewer-11 installieren und den "unbeaufsichtigten Zugriff" aktivieren, dann wird
Teamviewer zusammen mit Windows gestartet. 
Hat man ein Konto bei Teamviewer und den Stick-PC als befreundetes Gerät hinzugefügt, bekommt man ein kleines
Popup, wenn der Kleine hochgefahren ist, dann kann man ihn mit gespeichertem Passwort connecten.
Jetzt braucht man keine Tastatur und TV/Monitor mehr.
Per Fernbedienung den Treiber fürs Modem Installiert, danach an den Stick gesteckt und die Steuersoft installiert.
Ergebnis: Es funktioniert genau wie gewünscht.
Ein Dauertest steht aber noch aus, weil das Ding Startprobleme hat, muss ich ihn nochmal umtauschen.

Der Stick-PC verbraucht beim Start rund 700mA, unter Windows etwa 300-400mA (5V)
Das HRI200 genehmigt sich zusätzlich 30-80mA
Trotzdem wird ein 5V/2A-Netzteil mitgeliefert.

Weil bei vielen TVs die HDMI-Buchse in einer Mulde versenkt, dicht neben anderen Anschlüßen, oder sonst wie verbaut ist, passt der Stick mit seinen 4x10cm an viele HDMI-Buchsen nicht dran.
Tipp: Falls nicht schon beigelegt, ein kurze HDMI-Verlängerung dazu ordern.

Achim
Zitieren
#2
@Achim

Das läuft klaglos :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste